Musikmeldungen
BRNS Promo
Freitag, 22. August 2014, 22:00 Uhr

BRNS - Patine

Endlich ein Album

Nach ihrer EP Wounded haben unsere vier Lieblings-Belgier jetzt ihr erstes Album angekündigt. Packt also schon mal eure Melodicas aus, denn diesen Herbst werdet ihr sie brauchen!

Okay, fairerweise einen Schritt zurück: Ist das gerade frisch angekündigte Album Patine von BRNS eigentlich wirklich ein Debüt? Die vier Jungs aus Brüssel haben ja schon eine EP veröffentlicht, die auf den Namen Wounded hört und auf der sich so geniale Songs wie "Mexiko" oder "Our Lightsbefinden – allerdings bezeichnen sie diese EP selbst als „Mini-Album“.

Mit 35 Minuten Spielzeit schon berechtigt.



Schnelles Fazit: Patine ist für uns das zweite Album von Tim, Diego, Antoine und César. Es wird am 10. Oktober in den Plattenläden stehen und – wenn wir ehrlich sind – erwarten wir verdammt viel. Zwei Songs gibt es vorab zu hören, darunter "My Head Is Into You" mit seinem großartigen Melodica Intro und beeindruckenden Drum + Gesangsparts von Tim (Memo: Singende Drummer sind zu selten). Wenn ihr dieses Jahr auf einem Konzert von BRNS (sprich: Brains. Lecker, Gehirne!) gewesen seid, kennt ihr den Song sicher schon.

Der zweite Vorab-Track ist "Void". Im Gegensatz zu "My Head Is Into You" ist der Song ... nun ja, sehr sehr SEHR sperrig. Er will auf Anhieb nicht gefallen, sondern erarbeitet werden. Es passiert einfach zu viel, was anfangs nicht zusammenpassen möchte und eure Aufmerksamkeit und Zeit braucht.

Einen leichteren Zugang bekommt ihr wohl über das tolle Musikvideo, das fast schon ein Kurzfilm ist.



Patine wurde übrigens wieder im geliebten Produktionsstudio irgendwo ganz ganz gaaaanz weit außerhalb jeglicher Zivilisation aufgenommen. Die Belgier wollten nämlich wieder einen ähnlichen, immer leicht verwaschenen Sound einfangen. Der Titel des Albums übersetzt sich hingegen recht klar und deutlich in „Patina“, was wiederrum eine Art natürliche, dünne Schicht ist, die sich durch Alterung auf Oberflächen bildet.

Auf Bilder sieht das Zeug wie orange-goldener Rost aus. Wäre doch eine super Idee für das Cover der Platte?

Das ist allerdings noch nicht bekannt, genauso wenig wie eine Tracklist.

Wir trinken also alle nochmal ein wenig Tee, was sowieso eine gute Idee ist, bis der Herbst, der 10. Oktober und damit Patine von BRNS erscheint.

Bildquelle: Feacobook // BRNS, CKoiCeBordelCorp