Musikmeldungen
Jose Gonzalez_Albumcover_facebook
Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:00 Uhr

José González - Vestiges & Claws

Zweiter Song im Stream

Fast acht Jahre lang gab's kein Soloalbum, doch nun das Warten hat ein Ende - Mitte Feburar kommt Vestiges & Claws in die Plattenläden.

Der argentinische Schwede hat nun einen zweiten neuen Song vom neuen Album veröffentlicht. Bei "Leaf Off / The Cave" überzeugt José vorallem mit handgefertigten, organischen Klängen und vielen verschiedenen perkussiven Musikinstrumenten, wie etwa einer Cajón. Und alle jetzt so: "schöööööööön".



Vestiges & Claws hat José González fast komplett selbst produziert. Gemütlich Zuhause in Göteborg mit seinem PC und ein paar Plug-Ins. Rausgekommen ist ein Album, das direkt an den Charakter seiner anderen zwei Alben anknüpft: sein Gesang ist gewohnt gefühlvoll, genauso wie seine akustische Gitarre. Laut einer Pressemitteilung soll er von "70s Brazilian productions, American folk rock, and West African desert blues" inspiriert worden sein.

"Every Age" war die erste Single-Auskopplung und überzeugt nicht nur vom Klang her, sondern auch visuell. Denn beim Musikvideo hatte er Unterstützung von den Regisseuren Chris Highnam und Simon Morris. Und die haben es geschafft, uns dreieinhalb Minuten ins Weltall zu entführen und uns so die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen zu lassen - in einer 360°-Ansicht.

So ganz nebenbei singt José González:

Every age has its turn. Every branch of the tree has to learn. Learn to grow, find its way. Make the best of this short-lived stay


Für sein neues Werk hat sich der Schwede mit den argentinischen Wurzel nicht lumpen lassen und sogar ein Ankündigungsvideo produziert:



Wir sind gespannt - denn José González hat sich wirklich ganz schön Zeit gelassen. Jedoch man muss ihn in Schutz nehmen - neben seinem Soloprojekt ist er auch Sänger der Indie-Pop Band Junip. Mit diesen hat er in den letzten acht Jahren immerhin zwei Alben veröffentlicht. Zudem war er unter anderem aktiv mit dem Soundtrack für den Film Das erstaunliche Leben des Walter Mitty beschäftigt.

Tracklist: José González - Vestiges & Claws

josegonzalez vestigesandclaws
01 With The Ink Of A Ghost

02 Let It Carry You

03 Stories We Build, Stories We Tell

04 The Forest

05 Leaf Off - The Cave

06 Every Age

07 What Will

08 Vissel

09 Afterglow

10 Open Book



Vestiges and Claws von José Gonzalez wird am 13. Februar 2015 veröffentlicht.


Bildquelle: José González | facebook