Musikmeldungen
Sziget2015
Donnerstag, 25. Juni 2015, 07:35 Uhr

Sziget

Der egoFM Festivalsommer 2015

Ein normales Wochenendfestival ist euch zu kurz? Na dann ab aufs Sziget. Hier gibt's volle sieben Tage lang Party ohne Ende, auf 50 Bühnen mit über 200 Programmpunkten. Und das alles auch noch mitten in Budapest!

Florence & The Machine Kasabian Alt-J Milky Chance
Foals Jungle Tyler, The Creator
SBTRKT
Interpol Knife Party Selah Sue Kraftklub
Nervo The Ting Tings Beatsteaks José Gonzáles 

Fangen wir doch mal mit ein wenig Geschichtsunterricht an: Mitten in der Haupstadt Ungarns, auf Óbudai Island, einer Insel umgeben von der Donau, wird seit 1993 jedes Jahr in der ersten Augustwoche das Sziget Festival gefeiert. Begonnen hat alles mit dem Pojekt zweier Typen, die Anfang der 90er fanden, dass die jungen Leute in Ungarn die Möglichkeit haben sollten, in ihren Sommerferien so richtig einen drauf zu machen.

Sziget 2015

Gleich die erste Ausgabe des Sziget war mit 43.000 Besuchern ein voller Erfolg. Nur nicht finanziell. Leider waren die Tickets noch sehr leicht zu fälschen und die Zäune konnte man ohne weiteres überwinden. Die Konsequenz waren woodstockhafte Zustände. Glücklichweise sprang damals die Stadt Budapest ein und so gibt es das Sziget heute noch.



Im Jahr 2015 ist das Sziget eines der größten Festivals in Europa. Vom 10. bis zum 17. August kommen Gäste aus über 70 verschiedenen Ländern, um an diesem Event teilzunehmen. Und das tun sie nicht ohne Grund.

Neben dem famosen Line-Up, zum Beispiel mit Florence + The Machine, Alt-J, Interpol und Kasabian (und erstaunlich vielen Bands aus der Heimat, wie Kraftklub, Milky Chance oder den Beatsteaks), gibt es hier enorm viel zu erleben. Im Strandbereich könnt ihr es euch direkt an der Donau mit einem kühlen Bierchen in der Hand gut gehen lassen. Letztes Jahr konnte ihr eben diese Bierdose sogar ehelichen, weil das Sziget eben so voller Liebe ist - da haben die Veranstalter sicherheitshalber ein eigenes Hochzeitszelt aufgebaut, in dem man sich vermählen lassen kann. Und zwar mit absolut allem!

sziget collage2015

Dann sind da noch zahlreiche kulturelle Ereignisse, wie Theater- und Zirkusvorstellungen. Ein eigenes Riesenrad gibt es auch, auf dem ihr das gesamte Gelände überblicken könnt. Und natürlich dürft ihr auch nicht vergessen, dass ihr mitten in Budapest seid. Eine tolle Stadt mit einer Vielzahl an fabelhaften Sehenswürdigkeiten, wie den Burgpalast oder die Kettenbrücke.
Fazit: Eine Woche Festival mit einem grandiosen line Up + eine Woche Urlaub in Budapest = Deal!

►►► HIER geht es zur offiziellen Seite des Sziget. Mit allen Infos zu Line Up, Anreise und Übernachtung.

Bildquelle: Facebook // Sziget