Musikmeldungen
Lollalogo
Freitag, 14. August 2015, 11:05 Uhr

Lollapalooza

der egofm Festivalsommer 2015

Premiere! Zum ersten Mal überhaupt wird das Lollapalooza Festival in Europa stattfinden. Gewählt wurde keine geringere Stadt als Berlin!

Macklemore & Ryan Lewis Seeed Beatsteaks The Libertines
Sam Smith Bastille Parov Stelar Kygo
Fatboy Slim Tame Impala Belle & Sebastian FFS
Little Dragon MS MR Digitalism Wolf Alice


Nachdem die riesige Freude, dass das Lollapalooza am 12. und 13. September zu uns nach Berlin kommt langsam wieder abgeklungen ist, haben wir uns mal das Line-Up näher angeschaut. Und uns sofort gefragt:
Moment! Haben die da alle Künstler aus unserem egoProgramm gebucht? Perfekt!

Los geht es da schon mal mit The Libertines, Macklemore & Ryan Lewis sowie Belle & Sebastian, Glass Animals, Everything Everything und Hot Chip. Auch egoFM Musiklieblinge Chvrches und Parov Stelar sind bei der Premiere mit dabei.

Und dann kommen auch ziemlich viele Berliner Lokalhelden, die mittlerweile echte Festival-Veteranen sind, namentlich Seeed und die Beatsteaks.



Genauso beeindruckend wird sicherlich der Auftritt von FFS beim Lollapalooza Berlin. Die Band-Kombo aus Franz Ferdinand und Sparks ist nämlich eine ziemlich unterhaltsame Mischung aus einem Andrew Lloyd Webber Musical und Queen.



Stattfinden wird das Lollapalooza Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Tempelhof ist nicht nur ein Berliner Flughafen, der sogar mal fertig gebaut wurde (BÄM, Seitenhieb), sondern perfekt für Festivals.
Zwei Jahre lang fand hier das Berlin Festival. Die Hangars eigenen sich perfekt für verschiedene Bühnen und auf das Rollfeld passt perfekt eine fette Main Stage.

Dann ist da noch der gesamte Indoor Bereich des Flughafens, mit Gepäckrollbändern für evtl. Aftershow Partys, und die riesige Grünfläche, auf der man nun wirklich alles veranstalten kann. Wir orakeln jetzt einfach mal den Sackhüpf-Contest und lassen uns vom Rest überraschen.

Und vielleicht gibt es ja auch das ein ondere andere Highlight, was auf den anderen Lollapaloozas rund um die Welt so passiert?

Lollapalooza1

Natürlich wird es alles geben, was ein Mega-Festival ausmacht. Auf dem sogenannten grünen Kiez findet ihr zum Beispiel Ecoart Installationen aus Recycling Material sowie eine Ruheoase mit verschiedenen Weinsorten.

Es gibt einen eigenen Bereich für Kinder, das Kidzapalooza, mit Workshops (von Capoeira bis Zirkus), diversen Kurzfilmen, einer Vorführung "Wie geht eigentlich Festival" und - jawohl - einer eigenen Bühne inklusive Headlinern.

Falls ihr - wie Moderator Max - auch dringend ein wenig modischen Input bei eurer Klamottenwahl benötigt, ist das Fashionpalooza euer neues Mekka. Hier wird Mode mit Musik verbunden.

Fashionpalooza1

Übrigens: Das Lollapalooza hat eine eigene Simpsons Folge namens „Homerpalooza“. Wie es sich für ein Musikfestival gehört, sind ziemlich coole Bands in Springfield unterwegs, unter anderem die Smashing Pumpkins, Sonic Youth und Cypress Hill.

►►► HIER geht es zur offiziellen Homepage des Lollapalooza Berlin. Dort findet ihr alle Infos zu Line-Up, Tickets, Übernachtung und Anfahrt.

Bildquelle: Homepage | Lollapalooza Berlin