Musikmeldungen
paulkalkbrenner_press_7
Dienstag, 19. Mai 2015, 10:20 Uhr

Paul Kalkbrenner - "7"

Albumankündigung

Das neue Album soll ganz anders sein, als alles, was man von Paul Kalkbrenner kennt. Sagt er. Jetzt gibt es eine erste Kostprobe und wir finden: Ein Kalkbrenner bleibt eben doch immer ein Kalkbrenner bleibt ein Kalkbrenner. Bis er sich neu erfindet.

Update: Ab sofort gibt es eine Kostprobe aus dem neuen Album: "Cloud Rider" heißt die Nummer und wurde bereits am Montag als Radiopremiere vorgestellt. Verbaut ist in Cloud Rider ein Sample aus dem D-Train Song "You Are The One For Me", das den Hörer vorsichtig mit viel Pathos und immer wieder gebrochenen Beats überschwemmt. Das macht die Nummer unberechenbar, aber genau darum geht es ja schließlich: Ein bisschen Live-Feeling und ganz viel Überraschungsmoment. Paul Kalkbrenner fordert in Cloud Rider viel von seinen Hörern. 




Ziemlich klassisch wird das neue Album einfach nur "7" heißen, weil immerhin ist es ja das siebte Album und naja. So langsam scheint der Minimalismus eben auch in der Namensgebung angekommen zu sein und immerhin hat sich Mr. Kalkbrenner bereits bei der Namenswahl seiner Tochter etwas mehr Mühe gegeben (hach, die Kleine ist so putzig, dass wir sie unbedingt noch in diese Albumankündigung reinpacken mussten, bitte verzeiht). 

 

Welcome to the world Isabella Amelie Kalkbrenner!!!

Posted by Paul Kalkbrenner on Montag, 20. April 2015


Zurück zum Album. Wer jetzt eine Wiederbelebung von Sky & Sand erwartet, der liegt falsch. Und zwar richtig. Denn "7" soll anders werden als alles, wir kennen. Herr Kalkbrenner drückt den Reset-Knopf, löscht den Cache und und nimmt sich mit dem neuen Album einen kompletten Neuanfang vor.

 

The new show & the new music are ready for #Paris, #London & #BerlinI’ll be seeing you next week.#PK7

Posted by Paul Kalkbrenner on Donnerstag, 30. April 2015


Ein Beispiel? Sein Pfeifen. Ja, richtig gelesen, auf "7" werden viele Melodien von Paul selbst eingepfiffen.
Ebenfalls neu ist der Einsatz von Vocals von Künstlern wie D-Train oder Jefferson Airplane. 

 


Paul Kalkbrenner: 7 | VÖ am 07.08.2015 via Sony | Tracklist:

1. Battery Park
2. Cylence 412
3. Cloud Rider
4. Shuffleface
5. Tone & Timber
6. Channel Isle
7. Feed Your Head
8. Papercut Pilot
9. Mothertrucker
10. A Million Days
11. Align The Engine
12. Bright Roller

Paul Kalkbrenner LIVE:

13.05.2015 Berlin, Tempodrom (ausverkauft)
14.05.2015 Berlin, Tempodrom (ausverkauft)