Musikmeldungen
neworder_musiccomplete_cover
Dienstag, 28. Juli 2015, 00:00 Uhr

New Order - Music Complete

Neues Album mit Iggy Pop, Brandon Flowers und La Roux

Nach mehr als zehn Jahren veröffentlichen New Order im September ein neues Album. Sabber! Und dafür haben sie sich Iggy Pop, Brandon Flower und La Roux ins Studio geholt. Die erste neue Single gibt es bei uns um 09:35 Uhr als Deutschlandpremiere!

Vor fast einem Monat hat uns diese Albumankündigung einen Montag Morgen ordentlich versüßt und übermütig dazu verleitet, auf Teufel komm raus ein nicht zu abgedroschenes Wortspiel mit "Blue Monday" zu finden. Vergeblich. Aber ganz egal, der Dreh geht auch so: New Order sind zurück. So richtig. Wir wussten ja bisher, dass die Band sich von Warner Music trennte, um beim Independent-Label Mute Records zu unterschreiben, wo das neue Album erscheinen soll.

Seit vielen Monaten haben die Bandmitglieder erstmals ohne Peter Hook am Bass nun im Studio gearbeitet. Jetzt ist das Album fertig und wartet nur darauf, von uns eingesogen zu werden. Einen (zu) kurzen Vorgeschmack liefert der Trailer, den es begleitend mit der Ankündigung gab. Ziemlich elektronisch und ziemlich Bock auf mehr machend. Von den angekündigten „gleichberechtigten Synths und Gitarren“ hören wir da noch nichts, aber es sind bisher ja auch wirklich nur dreißig Sekunden.



Music Complete heißt also das neue Album, das erste seit zehn Jahren. Zum ersten Mal seit 2001 ist auch Keyboarderin Gillian Gilbert wieder mit dabei. Es ist jedoch nicht alles neu: Das Cover stammt von Peter Saville, der noch zu Joy Division-Zeiten das legendäre Unknown Pleasures-Cover gestaltet hatte.

New Order haben bereits ein paar interessante und hochkarätige Features für das Album angekündigt. Bei dem Song "Stray Dog" hat Iggy Pop mitgewirkt und Brandon Flowers, Frontmann von The Killers, den New Order schon öfters bei Konzerten mit auf die Bühne geholt hatten, singt beim Song "Superheated" mit. Für die Songs "Tutti Frutti", “People On The High Line” und “Plastic” haben sich New Order auch noch La Roux ins Studio eingeladen, die die Band in der Vergangenheit als Supportband begleitet hat.

Tracklist: New Order - Music Complete

01 Restless neworder musiccomplete

02 Singularity

03 Plastic

04 Tutti Frutti

05 People on the High Line

06 Stray Dog

07 Academic

08 Nothing But a Fool

09 Unlearn This Hatred

10 The Game

11 Superheated


Am 25. September erscheint Music Complete, das neue Album der Pioniere auf Mute Records
. Bis dahin könnt ihr einfach nochmal ihre komplette Diskografie anhören - oder ihr schaltet um 09:35 Uhr zu Moderatorin Lola in die Morgenröte. Dann präsentieren wir euch als erster Radiosender Deutschlands die erste Single "Restless".