Musikmeldungen
chvrches
Montag, 21. September 2015, 12:00 Uhr

Chvrches - Every Open Eye

Das neue Album im Stream

Viel zu lange ist es schon her, dass CHVRCHES mit ihrem Debüt die Synth-Pop-Welt revolutioniert haben. Gut, dass ein neues Album vor der Tür steht - reinhören könnt ihr allerdings jetzt schon.

15. Juli 2015. Das war DER Tag. Der Tag an dem CHVRCHES ein unscheinbares schwarzes Bild mit vier kleinen rosa Bildschnipseln gepostet hat. Für egoFM Elise, unser  Kombinationsgenie und CHVRCHES-Groupie, war die Bedeutung klar: es gibt ein neues Album. Recht hatte sie natürlich. Das neue Album Every Open Eye erscheint am 25. September, also diesen Freitag.

Da wir ja so selbstlos sind, haben wir schon einmal für euch reingehört.

Neben den (zugegeben schon etwas älteren) 10 Fakten zu CHVRCHES, die ihr mittlerweile kennen schon solltet, gibt’s zum neuen Album eigentlich nur zu sagen: So gut, dass es bereits auf Dauerschleife hoch und runter läuft.
Mit der ersten Single "Leave a Trace" haben die drei Schotten sich ja schon bereits einen Platz in unserem Herzen und Ohr erspielt. Das ganze Album verläuft gewohnt episch-melodisch weiter und birgt wieder diese herrlichen Momente des Nicht-still-sitzen-Könnens und der unvermeidbaren Gänsehaut.



So findet ihr auf Every Open Eye Tracks wie "Keep You on My Side" oder auch "Empty Threat", die euch mit unwiderstehlichem, fast disco-artigem Sound auf die Tanzfläche zerren werden. Daneben schlagen Songs wie "Afterglow" und "Down Side of Me" eher langsamere Töne an.
Lauren Mayberry überzeugt wieder auf ganzer Strecke mit ihrer unheimlich klaren und sowohl starken als auch sanften Stimme. Auch Martin Doherty hat wieder die Ehre, auf der Platte singen zu dürfen. In "High Enough to Carry You Over" zeigt er mal wieder, dass er es nicht nur hinterm Synthesizer drauf hat.

Für alle, die keine vier Tage mehr abwarten können/wollen (so wie wir) haben wir ein kleines Schmankerl. Bei den Kollegen von npr könnt ihr jetzt schon komplett in Every Open Eye reinhören.

►► HIER geht’s zum Stream.


Tracklist: CHVRCHES - Every Eye Open

1. Never Ending Circleschvrches1

2. Leave a Trace

3. Keep You on My Side

4. Make Them Gold

5. Clearest Blue

6. High Enough to Carry You Over

7. Empty Threat

8. Down Side of Me

9. Playing Dead

10. Bury It

11. Afterglow