Musikmeldungen
David Bowie_Tonight_flickr
Montag, 26. Oktober 2015, 17:00 Uhr

David Bowie – Blackstar

Das 25. Album einer lebenden Legende

Pünktlich zu seinem 69. Geburtstag beschenkt David Bowie seine Fans mit einem neuen Album. Blackstar soll am 08. Januar 2016 erscheinen. Um die Vorfreude zu verkürzen, gibt es am 20. November schon mal die gleichnamige Single zu kaufen.

Einer der größten und einflussreichsten Künstler dieser Welt veröffentlicht ein neues Album. Blackstar heißt es und soll am 8.Januar zu seinem Geburtstag erscheinen. David Bowie, der schon in 80ern zu den Vorreitern in der Musik sowie bei ihrer Vermarktung zählte, stellt also sein neues Werk öffentlichkeitswirksam an seinem Geburtstag vor. Nachdem er schon 2013 zu seinem Geburtstag seine erste Single Where Are We Now, nach einer knapp 10jährigen Pause, auf den Markt warf.

Bevor Bowie überhaupt so groß werden konnte, musste er erst Little Richards Single Tutti Frutti in die Hände bekommen - Inspiration, die Stimme Gottes. (Nach eigener Aussage). Seinen eigenen Durchbruch schaffte er aber im Jahr 1972 mit dem Konzeptalbum The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars. Auf dem er die Geschichte seines selbst geschaffenen Ego Ziggy Stardust erzählt.



Nach diesem Album spielte er immer wieder mit seiner Musik, indem er neue Stile in sie einfließen ließ. Neben Punkrock war auch immer wieder Blues und Soul, aber auch elektronischer Sound ala Kraftwerk mit dabei. Seine Wandelbarkeit brachte ihn auch den Spitznamen „Chamäleon des Pop“  ein, der suggeriert, dass man seine Musik, wohl als alles beschreiben kann, aber nicht als langweilig oder eintönig.



Nun veröffentlicht der Musikpionier schon vorab zum Album am 20. November die gleichnamige erste Single zum Album. Über einen möglichen Inhalt oder in welche musikalische Richtung sich der Longplayer bewegt, kann nur spekuliert werden. Die einzigen Anhaltspunkte sind, dass er Blackstar im New Yorker Magic Shop Studio zusammen mit lokalen Jazz-Musikern aufgenommen hat. Sowie ein kurzer 45-Sekunden-Trailer der neuen TV-Serie The Last Panthers, der die Vorfreude fast schon ins Unermessliche steigen lässt.

Den Trailer seht ihr hier:



Bildquelle: "David Bowie - Tonight" on Piano Piano! cc.by 2.0