Musikmeldungen
ikarus_fb
Samstag, 28. Mai 2016, 05:00 Uhr

Ikarus-Festival 2016

Wir nehmen euch mit

Das Beste ist euch nie genug, ein bisschen mehr geht schließlich immer - immer mehr, immer weiter, immer höher. Ja, wir kennen euch doch. Und legen euch in diesem Fall das Ikarus-Festival ganz besonders ans Herz.

Sven Väth Moonbootica Claptone Dominik Eulberg
Andhim Dirty Doering AKA AKA feat. Thalstroem Miss Kittin
Ostblockschlampen Sascha Braemer Umami Format: B
Karotte Joris Delacroix Kollektiv Turmstraße Lexy & K-Paul

Kurzer Abstecher in die Mythologie: Dädalus und sein Sohn Ikarus wurden von König Minos gefangen gehalten. Eine Flucht über den Seeweg war undenkbar, deswegen entwarf Dädalus für sich und seinen Jungen Flügel, indem er Federn mit Wachs auf einem Holzgerüst befestigte. Allerdings durften beide nicht zu hoch fliegen, weil das Wachs sonst in der Sonne schmelzen würde. Aber nach einiger Zeit wurde Ikarus übermütig und flog weiter in den Himmel hoch. Das Wachs schmolz, die Federn lösten sich und Ikarus stürzte ins Meer. Die Moral von dieser Geschichte: Übermut tut selten gut.

Und damit kommen wir jetzt zum Ikarus-Festival, das vom 2. bis 4. Juni in Memmingen stattfindet und im Prinzip das genaue Gegenteil beweist: Übermut tut nämlich richtig gut, zumindest wenn er mit einem derartig großartigen Line Up daherkommt. Ja, tatsächlich hatten wir große Probleme, euch nur einen kleinen Auszug der diesjährigen Acts zu präsentieren - viel zu viele Perlen der elektronischen Musikszene tummeln sich mal wieder auf dem Ikarus-Festival. Da hätten wir zum Beispiel unsere lieben Kollegen von Komisch Elektronisch (Lexy & K-Paul), die Spaßnudeln andhim, den Naturenthusiasten Dominik Eulberg, das Urgestein des Elektros (Karotte) und viele, viele der international erfolgreichen Maestros, wie Sascha Braemer, Claptone und Moonbootica. Um beim Thema zu bleiben: Das Line Up ist schlichtweg sagenhaft gut.



Mit großartigen Line Ups hat sich das Ikarus-Festival schon einen Namen gemacht - obwohl es noch so absurd jung ist: letztes Jahr erst feierte es sein grandioses Debüt mit Acts wie Monkey Safari, Monika Kruse und Schlachthofbronx. Doch mit daran beteiligt, dass es so einen guten Start hatte, ist sicherlich auch die interessante Location des Festivals: Südlich vom Memminger Flughafen befindet sich das Gelände auf einem alten Militärflughafen (na? naaa? Ikarus, Fliegen, Flughafen...? Volltreffer). Umgeben von grünen Wiesen und Wäldern entsteht dank ausgedienter Hangars und der Startbahn ein ziemlich abgefahrenes Ambiente, das förmlich nach einer sommerlichen Elektro-Bespielung schreit.

ikarusfestival collage2015

Aber - sorry, dass wir eure Vorfreude ins Unermessliche steigern - das war noch nicht alles. Zum Beispiel habt ihr die Möglichkeit, auf dem höchsten Festival-Floor ganz Deutschlands zu einem Tech-House Set von Sam Goku abzutanzen: in einer modifizierten Chesna sieben Kilometer über dem Festivalgelände. Sollte dies euer Herz nun eher weniger höher schlagen lassen - oder gar im Gegenteil: viel, viel zu schnell schlagen lassen - gibt's eine prima Alternative: ein 500m² Freibad im Smirnoff Sound Collective Camp. Genau zwischen Campingplatz und Festivalgelände wird dieses Jahr der neue Floor eingeweiht, mit vielen Liegemöglichkeiten, liebevoller Deko und einer eigenen Futterstelle (bei der es hoffentlich auch die geliebten Freibadpommes gibt). Ein Festival mit einem Pool - die Idee macht so viel Sinn, dass man sich schon fragen muss, warum sowas nicht inzwischen Standard ist. Was gibt es besseres, als die durchgetanzten Füßchen im kalten Nass genesen zu lassen. Nichts. Es gibt nichts besseres.

Achso, doch. Natürlich gibt es was besseres: Wir nehmen euch nämlich mit zum Ikarus-Festival! Aber auch das nicht einfach so: Wir statten euch nicht nur mit dem vollen Wochenendpass aus, sondern erheben euch auch noch in den VIP-Stand, inklusive Camping. "Das war's jetzt aber", denkt ihr bestimmt - und liegt damit so sehr daneben! Ganz nebenbei spendieren wir euch nämlich auch noch mit dem Scenic Flight einen Mini-Rave auf besagtem höchsten Floor Deutschlands. Was ihr dafür tun müsst: die nächste Zeit einfach dauernd egoFM hören und sofort aufhorchen, sobald es um das Ikarus-Festival geht.

ikarus festival scenicflight

HIER gibt's noch mehr Infos zum Festival, sowie das komplette Line UP und ►DORT gibt's noch Tickets.


Bildquelle: Ikarus Festival