Musikmeldungen
wilco_schmilco_covercut
Dienstag, 19. Juli 2016, 11:00 Uhr

Wilco - If I Ever Was A Child

Neuer Song + Albumankündigung

Wir lieben Wilco. Lange dachten wir, es wäre einfach eine sehr große Sympathie, die wir gegenüber den Chicagoern hegen, doch nun kann es offiziell raus - es ist Liebe.

Nachdem Wilco zur Feier des einjährigen Geburtstags von Star Wars den neuen Song "Locator" als Free-Download raushauten, gibt's nun eine weitere neue Hörprobe - "If I Ever Was A Child". Wunderbar folkig, wunderbar Wilco-mäßig. Suchen jetzt schon fiebrig nach einem Bulli, damit wir mit dem Klang im Ohr die Küsten Europas abfahren können.



In diesem Zuge wurde auch gleich das zehnte Studioalbum angekündigt - Schmilco. Wir müssen an dieser Stelle jetzt einfach nochmal sagen, wie sehr wir Wilco lieben. Wilco, Schmilco. Das ist großartig, das ist Poesie. Das ist, wofür wir leben.

Am 9. September wird Wilcos Schmilco (können wir nicht oft genug sagen) via dBpm Records veröffentlicht. Etwas verstörend ist lediglich das Cover des neuen Albums, das vom spanischen Künstler Joan Cornellà entworfen wurde. Der ist aber generell für sehr... merkwürdige Comics bekannt.



Mit der neuen Platte im Gepäck gehen Wilco außerdem noch auf Tour. Die nächsten Termine sind erst mal in Amerika, im Herbst schauen sie dann aber noch in Europa vorbei. Unter anderem hier:

21.10. Brüssel, Ancienne Belgique
29.10. Düsseldorf, New Fall Festival
30.10. Stuttgart, New Fall Festival
02.11. Kopehagen, Koncerthuset
03.11. Oslo, Sentrum Scene
04.11. Stockholm, Annext
05.11. Weissenhauser Strand, Rolling Stone Weekender
07.11. Berlin, Tempodrom
14.11. Wien, Museumsquartier
16.11. Paris, Casino de Paris
18.11. Manchester, Albert Hall
19.11. London, O2 Brixton Academy

Alle weiteren Daten findet ihr auf der Homepage von Wilco.

Tracklist: Wilco - Schmilco
01. Normal American Kidswilco schmilco cover

02. If I Ever Was a Child

03. Cry All Day

04. Common Sense

05. Nope

06. Someone to Lose

07. Happiness

08. Quarters

09. Locator

10. Shrug and Destroy

11. We Aren’t the World (Safety Girl)

12. Just Say Goodbye