Musikmeldungen
manic23
Mittwoch, 05. Oktober 2016, 15:00 Uhr

Manic Street Parade

Im Schlachthofviertel München

Independent meets Underground meets Elektro meets Pop. Fiva, AVEC, Carnival Youth und viele andere heizen auf der manic street parade am 8. Oktober ein, um Tanzwütigen und Musikentdeckern ein großes Fest zu bereiten.

In Münchens Schlachthofviertel soll wieder ein wenig Leben einkehren. Allerdings nicht so wie damals, wo aus dem blühenden Leben ziemlich schnell - wie der Name schon sagt - das Gegenteil wurde. Die Mission der manic street parade ist ein Clubfestival auszurichten, das aufstrebenden Künstlern die Möglichkeit gibt, vor einer breiten Masse zu musizieren. Aber auch bekannten Künstlern, die sich gerade in einem völlig neuen Musikprojekt erfinden, soll die manic street parade eine Heimat bieten.

Sie ist nicht wirklich manic, sondern eigentlich ganz schön gschmeidig und sie ist keine klassische Street Parade, sondern ein bislang einzigartiges Musikereignis.
- sagen die Veranstalter und finden wir auch. Am Samstag den 08. Oktober 2016 stellt die manic street parade in fünf Locations 13 außergewöhnliche Live-Bands auf die Bühnen. Indie- und Elektrobands kommen für euch ins Strom, Substanz, Pigalle, Zur Gruam und in den Schlachthof.

Mit dabei sind unter anderem...

Carnival Youth
Folk-Ästhetik und schlaue Texte treffen auf große Experimentierfreude und feinsinnige Klangeffekte - das sind Carnival Youth aus Lettland.



AVEC
I don’t feel save here anymore.
- singt AVEC in ihrem Track „Granny“. Also dann lieber fix mit ihr in den Schlachthof, damit wir ihren Gänsehautmelodien und tiefgründigen Texten lauschen können. Die junge Österreicherin schildert Emotionen und erzeugt Bilder in den Köpfen der Zuhörer, die einen sofort packen.



Fiva und die Jazzrausch Bigband
Auch die wunderbare Fiva ist mit am Start. Zusammen mit der Jazzrausch Bigband präsentiert die Rapperin ein neues Programm, am 7. Oktober gibt's von Fiva und der Jazzrausch Bigband nämlich ein gemeinsames Album. Erstmalig in dieser Formation zu sehen bei der manic street parade. Allerdings werden sich sicher auch alte Lieder von Fiva mit eingeschlichen haben. Du kannst die Katze behalten, doch die Stadt gehört (wieder) ihr!



Stundenplan
Substanz

19:00 WELLNESS (DE)
20:00 ISLAND (UK)
21:00 CARNIVAL YOUTH (LV)

Pigalle

19:00 MANI ORRASON (IS)
20:00 JOSIN (DE)
21:00 AVEC (A)
22:00 HEINER HENDRIX (ALOA INPUT, ANGELA AUX)

Strom

20:00 KLANGSTOF (NL)
21:00 STILL PARADE (DE)
22:15 LEA PORCELAIN (DE)
23:15 CHRISTIAN LÖFFLER (DE)
00:45 LCAW
01:30 MunichOpenMinded

Schlachthof

20:00 FAI BABA (CH)
21:00 JESSE MAC CORMACK (CAN)
22:15 FIVA X JRBB (DE)

Zur Gruam

22:00 VETOkollektiv


Tickets gibt es an allen VVK Stellen, auf der Homepage der manic street parade, sowie an der Abendkasse. Außerdem nehmen wir euch mit!


Titelbild: facebook | manic street parade