Musikmeldungen
newfallfestival_stuttgart2016
Freitag, 28. Oktober 2016, 00:00 Uhr

New Fall Festival Stuttgart

Wir nehmen euch mit

Nach diesem gigantischen Festivalsommer legen wir nochmal nach und nehmen euch mit zum New Fall Festival, das heuer seinen Einstand in der Stuttgarter Festivallandschaft feiert.

Wanda Agnes Obel Dillon BOY
Brandt Bauer Frick Wilco James Rhodes Regina Spektor

Vom 27. bis 30.Oktober kredenzt das New Fall Festival jeweils in Düsseldort und Stuttgart großartige Acts, die für feine Klangästhetik berühmt sind. Und Wanda! Wobei auch bei deren Trinkerhymnen mit Elementen der klassischen Musik noch einiges an Sinnlichkeit rauszuholen ist. Ganz neue Horizonte könnten dabei auftauchen.
Künstler wie Agnes Obel hingegen zeugen schon von vornherein für gewaltige Klanglandschaften und können beim New Fall Festival auch gebührend live performen. Die Dänin brachte am 21. Oktober erst ihr drittes Album Citizen of Glass raus, das sie euch dann präsentieren wird.



Während das Festival in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt bereits zum sechsten Mal stattfindet, feiert es dieses Jahr das Debüt in der baden-württembergischen. Neun Künstler werden dabei auf vier verschiedenen Bühnen spielen. Als alle Künstler bestätigt waren, bemerkten die Veranstalter plötzlich, dass dieses Jahr beim New Fall die weiblichen Acts leicht in der Überzahl sind: „Wir haben beim Programm einfach nur auf hochwertige künstlerische Qualität geachtet“, erklärte Festivalleiter Hamed Shahi in der Pressemitteilung. „Plötzlich standen mehr Künstlerinnen auf unserem Festivalplakat als man dies gewohnt ist. Wir glauben, dass ihre Stimmen in unseren klassischen Konzertsälen besonders gut zur Geltung kommen."

Womit wir beim nächsten Punkt wären: Beim New Fall Festival stehen nicht nur die Künstler im Vordergrund, auch auf besondere - und besonders schöne - Konzertsäle wird hier Wert gelegt. Deswegen wird in Stuttgart beispielsweise ins Neue Schloss, den Mozart-, Hegel und Beethoven-Saal geladen. Ganz nach dem Motto:

Beautiful places, beautiful music.
newfallfestival saele stuttgart

Weil es sich dabei aber nicht um ein schnöseliges, sondern pop-kulturelles Festival handelt, wird auch hier eine ordentliche After-Show Party geboten: In Stuttgart laden BOY in den Freund & Kupferstecher ein, wo sie nach ihrem Konzert mit einem DJ-Set nachlegen!


Nun habt ihr sicherlich Lust, die Grenzen zwischen Pop und Klassik selbst neu zu entdecken und bei der Stuttgarter Premiere dabei zu sein! Dann müsst ihr nicht mehr tun, als lediglich den ganzen Freitag lang zu lauschen - wir nehmen euch nämlich mit zu den Konzerten von Wanda, Wilco und Regina Spektor!

Für noch mehr Infos geht'sHIER zur offiziellen Homepage vom New Fall Festival.


Bildquellen: New Fall Festival