Musikmeldungen

The XX Cover 3
Montag, 02. Januar 2017, 07:00 Uhr

The xx - Say Something Loving

Neuer Song von unseren Musiklieblingen

Während wir leidend auf der Couch lagen und mit den nachträglichen Qualen des Jahreswechsels klarkommen mussten, haben The xx einen neuen Track angekündigt. Nun gibt's "Say Something Loving" in ganzer Länge.

Im Videoschnipsel, das The xx gestern getweetet haben, sieht man die drei in einer Karaokebar in Japan, wie sie den neuen Song performen. Kurz darauf (also wirklich kürzeste Zeit darauf) wurde der komplette "Say Something Loving" veröffentlicht. Gesampelt wurde diesmal "Do You Feel It?" von den Alessi Brothers.



Das dritte Album der der Londoner, I See You, erscheint am 13. Januar! Und wenn man sich die erste Single so anhört, bekommt man das leise Gefühl, dass der Freitag der 13. im nächsten Jahr womöglich doch kein so großer Unglückstag wird.
Ein kleines bisschen hoffen auf ein neues Album durfte man ja schon länger: Auf Instagram und im restlichen Internet sind in letzter Zeit immer wieder Bilder und Videos aufgetaucht, die zumindest angedeutet haben, dass The xx sich wieder im Studio befinden. Außerdem gab es zwei mysteriöse, unkommentierte Songschnipsel zu hören, die jedoch ziemlich verdächtig nach dem Sound von Romy, Jamie und Oli klangen. Es musste anschließend nicht viel Zeit vergehen, bis die erste Single-Auskopplung "On Hold" erschien. Unser Herz ging auf.

Romy und Oli wechseln sich gleich am Anfang von "On Hold" mit ihrem unverwechselbaren Gesang ab, während sich im Hintergrund langsam Jamies Klangflächen aufbauen. Gesampelt wurde dabei Daryl Hall and John Oates' "I Can't Go For That (No Can Do)".



Mittlerweile sind schon vier Jahre seit dem letzten The xx Album Coexist vergangen. In der Zeit waren die Engländer aber nicht gerade untätig – vor allem natürlich Produzent Jamie Smith. Mit In Colour hat er als Jamie xxwohl eins der am meisten gefeierten Alben des letzten Jahres rausgebracht. Und das hört man auch am neuen Song seiner Band deutlich: "On Hold" und "Say Something Loving" hätten sich auch auf Jamies Solo-Debütalbum ganz gut gemacht.

Das neue Album könnt ihr bald auch live erleben, zum Beispiel am 24. Februar in der egoStadt München - zu dem wir euch mitnehmen!

Tourtermine
12.02.2017 Hamburg, Sporthalle
24.02.2017 München, Zenith
25.02.2017 Berlin, Arena
26.02.2017 Frankfurt, Jahrhunderthalle
28.02.2017 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle


Bildquelle:
The xx | Facebook

egoFM - endlich unter uns!

Folge den egos auf Instagram.