Song gegen Rechtspopulismus in Österreich

Song gegen Rechtspopulismus in Österreich

Danger Dan veröffentlicht eine Österreich-Version von "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt"

Nicht nur Deutschland hat ein massives rechtes Problem, das immer weiter wächst – auch in Österreich sieht es nicht besser aus.

Faschist*innen Parole bieten – auch im Ausland

Vor drei Jahren setzt sich Danger Dan von der Antilopengang mit den Grenzen der Kunstfreiheit auseinander und thematisiert Deutschlands Problem mit Rechtsextremismus konkret in seinem Song "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt". Dabei positioniert er sich klar gegen rechte Ideologien und Gewalt und schlägt mit seinem Song ziemlich hohe Wellen. Sein Engagement reflektiert bis heute die gesellschaftliche Relevanz von Kunst als Medium politischer und sozialer Kritik. Und dass diese Kritik auch anderswo angebracht ist, zeigt Danger Dan jetzt mit der "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Volkstheater Wien Version)". Zusammen mit dem Wiener Volkstheater veröffentlich er seinen Song von 2021 neu – mit passendem Video auf dem Dach des Theaters.

Hier kannst du dir das Video zum Song anschauen:


Wie wichtig der Song auch in Österreich ist, zeigt sich nicht nur mit Blick auf die Nachrichten, sondern zum Beispiel auch in den Kommentaren unter dem Musikvideo, indem mehrfach angemerkt wird, dass die genannten Namen durch weitere ersetzt oder ergänzt werden könnten. Und tatsächlich hatten sich Fans den Song schon länger von Danger Dan in der Österreich-Version gewünscht, wie er jetzt auf Instagram schreibt:

"Guten Morgen Österreich, hier ein kleines Schmankerl für euch. Schon vor 2 Jahren vom Dach des Volkstheaters in Wien in die Stadt gebrüllt, trotzdem aktueller und nötiger denn je, von nun an auf YouTube und im Streaming endlich die von euch so oft eingeforderte Österreich-Version von 'Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt'. Wir freuen uns wie immer auf zünftige gerichtliche Auseinandersetzungen, ein Sekt steht schon kalt! 🍾"

Bereits 2023 spielt er bei einem Konzert in Linz eine abgewandelte Version des Songs für die österreichischen Fans, die er an die aktuelle Innenpolitik des Landes angepasst hatte. Die offizielle Österreich-Version, in der er zum Beispiel über den ehemaligen Wiener Bürgermeister Karl Lueger und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache besingt, ist seit dem 23. Februar 2024 draußen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Coen Strouken (@coen_str)

Design ❤ Agentur zwetschke