Neue Musik von Glass Animals

Neue Musik von Glass Animals

Die neue Single "Creatures in Heaven"

Von  Gloria Grünwald (Hype Radar)
Mit "Creatures in Heaven" veröffentlichen Glass Animals die erste Single ihres neuen Albums 'I LOVE YOU SO F***ING MUCH', das im Juli erscheint und landen damit direkt bei uns im Hype Radar.


Der neue Glass Animals Song "Creatures in Heaven"

Nach ihrem letzten Album Dreamland, das 2020 erschien und mit der Single "Heat Waves" unzählige Rekorde gebrochen hat, mussten wir uns erstmal eine Weile gedulden. Aber das Warten dürfte sich gelohnt haben: Die neue Single "Creatures in Heaven" ist ein super persönlicher Song, der bei vielen vermutlich ab der ersten Sekunde für Gänsehaut sorgt. Der Sound ist poppig und eine musikalische Gratwanderung zwischen Leichtigkeit und schwerer Melancholie.

Woran denkst du, wenn du an Liebe denkst?

Nach den ersten Zeilen verlieren sich wohl die meisten von uns in Gedanken an verflossene Lieben und vergangene Beziehungen, die Lyrics mögen vielleicht einfach sein, treffen aber wahrscheinlich auch gerade deswegen so direkt ins Herz.
I don't think I realise
Just how much I miss you sometimes
We were young and so in love
We were just creatures in heaven

Der perfekte Soundtrack für jede große Szene in bewegenden Coming-of-Age-Rom-Coms:

Einige Freund*innen und Fans haben den Song schon vorab zu hören bekommen

Und sagen wir es so – die Reaktionen sprechen definitiv für sich:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Glass Animals (@glassanimals)


I LOVE YOU SO F***ING MUCH

"Creatures in Heaven" ist die erste Single des neuen Albums von Glass Animals: I LOVE YOU SO F***ING MUCH ist ihr viertes Studioalbum und erscheint am 19. Juli 2024. Über das Album schreibt Leadsänger und Songwriter Dave auf Instagram:

"these are love songs. they look at all the twisted shapes and forms of love, good and bad. they were born out of a large existential crisis. so maybe it is fair to call them “existential love songs.” i tried to work my way out of this existential crisis, and that resulted in some writing. that writing ended up being the backbone to this album."

Tracklist I LOVE YOU SO F***ING MUCH

  1. Show Pony
  2. whatthehellishappening
  3. Creatures in Heaven
  4. Wonderful Nothing
  5. A Tear in Space (Airlock)
  6. ICMYFILA
  7. How I Learned To Love The Bomb
  8. White Roses
  9. On the Run
  10. Lost in the Ocean



Glass Aniamls mit "Creatures in Heaven" im Hype Radar

Im egoFM Hype Radar stellt Moderatorin Gloria jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltest. Diese Woche Glass Animals, deren zweiter Vorname quasi schon "Hype" ist – seit ihrem weltweiten Hit "Heat Waves".

Die Band selbst ist natürlich schon lange im egoFM Kosmos zuhause. Ihr allererstes Album Zaba wird 2014 veröffentlicht, 2016 folgt How To Be A Human Being. Sänger Dave Bayley, der auch für andere Artists schreibt und produziert, hätte vermutlich nie gedacht, dass "Heat Waves" den überdimensionalen Erfolg erzielen würde, der danach kommt.

Spulen wir nochmal kurz zurück

Im Pandemiesommer 2020 erscheint "Heat Waves" auf dem Album Dreamland und – obwohl treue Fans der Glass Animals es natürlich sofort checken! – es dauert noch, bis der Song so richtig zündet. Ein paar Monate später, im australischen Sommer (also auf der Nordhalbkugel im Winter 2020/2021) wächst seine Beliebtheit, weil dort gerade eine tatsächliche Hitzewelle herrscht. Über zwei Jahre klettert der Track dann kontinuierlich nach oben an die Spitze der Charts, in den USA, in Europa und dank TikTok singt dann auch die ganze Welt "sometimes all I think about is you" mit.

Man könnte also sagen: Die Latte für neue Musik liegt ziemlich hoch

Andererseits, beweisen müssen die Glass Animals gar nichts mehr! Denn wer mal über "Heat Waves" hinaus gehört hat, weiß, dass Songs, die Hitpotenzial haben und irgendwie zwischen Indie und Mainstream oszillieren - sei es wegen Sound, Struktur oder Anordnung der Lyrics - zum festen Repertoire der Band gehören. Das trifft auch auf den neuen Song "Creatures in Heaven" zu, der als erster neuer Song nach zwei Jahren erschienen ist und die Geschichte der Glass Animals weiterschreibt.

Welche Artists alle schon beim egoFM Hype Radar waren, kannst du hier entdecken. Zuletzt war es Mina Richman mit ihrem neuen Song "Referee", mehr dazu findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke