Gossip's Comeback nach 14 Jahren mit 'Real Power'

Gossip's Comeback nach 14 Jahren mit 'Real Power'

Der neue Song "Real Power" im Stream

Im März erscheint nach langer Zeit endlich ein neues Album von Gossip. Nun wurden ein paar Tourtermine verkündet, an denen du die Band live erleben kannst.

Das lang ersehnte Comeback

Gossip ist bereit, die Musikwelt erneut zu erobern! Nach einer - nach unserem Geschmack dezent zu langen - Pause von 14 Jahren kündigt das Trio sein neues Album Real Power an, das am 22. März 2024 erscheinen wird. Produziert vom legendären Rick Rubin, der auch schon ihr 2009er Album Music For Men mit unter anderem dem Banger "Heavy Cross" zum Erfolg führte, verspricht das neueste Werk wieder ein Highlight ihrer musikalischen Karriere zu werden.

Real Power: Ein neues Kapitel

Die Aufnahmen fanden in Rubins Heimstudio in Kauai statt und mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie vorübergehend pausiert werden. Das Warten soll sich aber lohnen: Real Power ist eine Feier des kreativen Ausdrucks, des Kampfes für mehr Gleichberechtigung und der Kraft der Chosen Family nach kollektiven und persönlichen Traumata. Beth Ditto, Frontfrau der Band, beschreibt das neue Werk als eine Reise von der Flucht zur Wiedervereinigung:

"Wir kamen aus dem Nichts, und wir haben uns da rausgeholt. Und jetzt, 20 Jahre später, immer noch gemeinsam Musik zu machen, ist einfach unglaublich." - Beth Ditto

"Real Power": Die zweite Vorab-Single

Mit eingängiger, von Synthesizern und funky Bass getriebenen Melodie und Beth Dittos kraftvollem Gesang soll der Song eine rebellische Hymne sein und zugleich als Aufruf zum Widerstand verstanden werden. Inspiriert wurde "Real Power" von den weltweiten Black Live Matter-Protesten während der Pandemie:

"That song is about how awesome our city [Portland] is and how it really showed up. The system was being rearranged and we were forcing people to reckon with it at a time when it could literally make you ill to gather, during a pandemic. That's real power - people coming together, making those decisions to be in the streets." - Beth Ditto


"Crazy Again": Die erste Single

Mit "Crazy Again" liefert Gossip den ersten Vorgeschmack aufs neue Album. "Der Song handelt davon, verliebt zu sein und sich sicher zu fühlen", sagt Sängerin Ditto zum Track. Der Inhalt wird musikalischen unterstrichen von zärtlichem Gesang und einem Gitarren-Motiv, das auf eine gewisse Weise Vertrautheit und Geborgenheit stiftet. Das dazugehörige Musikvideo, gedreht in Kansas City unter der Regie von Ssion, fängt die unverfälschte Energie der Band perfekt ein. Wir lieben's besonders mit dem Gedanken daran, dass es irgendwelche konservativen, ewig Gestrigen zur Weißglut treibt:


Tracklist: Gossip - Real Power

  1. Act Of God
  2. Real Power
  3. Don’t Be Afraid
  4. Crazy Again
  5. Edge Of The Sun
  6. Give It Up For Love
  7. Turn The Card
  8. Tell Me Something
  9. Light It Up
  10. Tough
  11. Peace and Quiet
Real Power von Gossip erscheint am 22. März 2024 via SMD/ Columbia.



Gossip auf Tour

Mit dem neuen Album im Gepäck werden Gossip natürlich auch auf Tour gehen. Auf Instagram haben sie alle Europatermine bekanntgegeben:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gossip (@gossipmusicofficial)


Gossip live in Deutschland

  • Berlin, Lido am 21. März 2024
  • Hamburg, Grosse Freiheit 36 am 3. Juli 2024
  • Ulm-Wiblingen, Klosterhof am 16. August 2024
  • München, Neue Theaterfabrik am 18. August 2024
  • Bonn, Kunst!Rasen am 21. August 2024



Einflussreiche Karriere

Gossip, bestehend aus Beth Ditto, Gitarrist Nathan "Brace Paine" Howdeshell und Schlagzeugerin Hannah Blilie, hat die Musikszene maßgeblich geprägt. Mit ihrem Mix aus Rock, Soul, Disco und queeren Statements, setzen sie sich für Body Positivity und eine tolerante Gesellschaft ein und halten absolut gar nichts davon, dass weder sie, noch überhaupt irgendjemand in eine Schublade gesteckt wird. Ihr Album Standing In The Way Of Control (2006) mit dem gleichnamigen Song wurde zur Hymne der queeren Bewegung und katapultierte die Band prompt in den Indie-Rock-Olymp.

Beth Ditto: Mehr als nur Musik

Beth Ditto ist nicht nur eine Musikerin, sondern auch eine globale Ikone und Wegbereiterin in Musik, Mode, Feminismus und LGBTQIA*. Mit Auftritten und Kooperationen in der Modewelt, von Jean Paul Gaultier bis Versace, hat sie sich als eine der einflussreichsten Figuren der Popkultur etabliert.

Ein Comeback, das neue Maßstäbe setzt

Real Power erscheint in einer Zeit, in der politische, kulturelle, gender- und sexualitätspolitische Themen aktueller und wichtiger sind denn je. Gossip ist bereit, erneut ihre Stimme zu erheben und ihre Fans mit neuen, inspirierenden Klängen zu begeistern. Damit ist das Trio ein Symbol für Fortschritt, Vielfalt und kreativen Ausdruck.

Design ❤ Agentur zwetschke