Alle Infos zum Record Store Day 2024

Alle Infos zum Record Store Day 2024

Diese Releases gibt's am 20. April 2024

Mach dich bereit für viele tolle, exklusive Platten: Der Record Store Day 2024 steht an!


Was ist der Record Store Day?

Seit 2007 findet jedes Jahr ein Record Store Day (RSD) statt, um unabhängige Plattenläden zu unterstützen. Dabei wird der Record Store Day gerne mal als "Weihnachten für Schallplattenfans" bezeichnet und hat sich so zu einem gigantischen globalen Musikereignis entwickelt, das jährlich am dritten Samstag im April stattfindet.

Mit über 3.000 teilnehmenden Plattenläden weltweit und rund 500 exklusiven Veröffentlichungen jedes Jahr (zum Beispiel Sonderauflagen, limited Editions oder unveröffentlichte Compilations), bietet der Record Store Day eine Plattform für limitierte Auflagen und seltene Musikveröffentlichungen, unterstützt durch Hunderte Bands und Künstler*innen, die hier und da auch mal kleine Gigs spielen oder auf Meet & Greets abhängen. 

Allerdings soll beim RSD keine verklärte Nostalgie zelebriert werden – es geht nicht darum, "im Schulterschluss mit ewig Gestrigen eine Art Vergangenheitsverklärung der Musikwelt zu betreiben", wie es auf der Webseite vom RSD heißt, sondern Plattenläden als ganz besonderen Ort des Austauschs von Musikinteressierten zu feiern. 

Der Record Store Day 2024 findet am 20. April statt!


Alle exklusiven Releases zum Record Store Day 2024

Zu entdecken gibt es 400 Special und Limited Editions unter anderem von Sister Rosetta Tharpe, Fleet Foxes, French 79, Milky Chance, The Slits, Alphaville, Nas, Drangsal, Wanda oder Paramore. 
Die komplette Liste mit noch mehr Infos findest du auch noch mal auf der offiziellen Seite vom Record Store Day.

Alle teilnehmenden Plattenländen

Auch dieses Jahr sind wieder zig Plattenläden am Record Store Day beteiligt. Eine Übersicht der teilnehmen Plattenläden in Deutschland und Österreich findest du hier. Zudem wird es auch wieder ein paar Events geben, so wird zum Beispiel am 20. April die schwedische Band im club stereo in Nürnberg auftreten. In Köln spielen am selben Tag Courting und in Hamburg Kadaver.

Design ❤ Agentur zwetschke