Die Fragen der Woche: For the Record

Die Fragen der Woche: For the Record

Die egoFM Themenwoche

Im egoFM Programm sprechen wir angesichts des Record Store Days die ganze Woche über Platten. Hier erfährst du, was das Team selbst über das Thema denkt.

Was waren die ersten Platten/Kassetten/CDs, die du bewusst gehört hast?

Laura (Marketing)

Tja da ist er wieder... der George Michael... der wurde mir tatsächlich schon in die Wiege gelegt und ich musste/durfte ihm schon als Embryo lauschen indem mein Papa seinen alten Kassettenrekorder angemacht hat und an mich gehalten hat haha. Und dann folgten die ganzen Kinder Kassetten. Da kann ich mich aber super schlecht dran erinnern. Aber ich glaube Bibi Blocksberg war recht weit vorne!

Julian (Musikredaktion)

Damals ultra viel Zillertaler Schürzenjäger, Klostertaler, Wolfgang Petry, später Backstreet Boys.

Anne (Online-Redaktion)

The Party Album von Vengaboys, zeitloser Klassiker!

Anna T. (Online-Redaktion)

Ich war totales Kassettenkind, seitdem ich einmal eine unglaublich große Sammlung vererbt bekommen habe. WendyTKKG5 FreundeBibi BlocksbergDas kleine Gespenst, Sailor Moon und die Compilation Sesamstrasse - Quietsche-Entchen - Die schönsten Lieder 1 habe ich rauf und runter gehört.

Gloria (Moderation)

Als Kind bin ich immer an das CD Regal im Wohnzimmer gegangen und habe alles rausgezogen, was mich vom Cover angesprochen hat. Das waren dann Aretha Franklin, The Jimi Hendrix Experience und Music von Madonna. Auf Kassette hatte ich natürlich sowas Tolles wie Bibi & Tina, der Titelsong war einer der hartnäckigsten Ohrwürmer aus meiner Kindheit.

Krissi (Online-Redaktion)

Die Maxi-Single von Aqua "Barbie Girl" und ich bin immer noch stolz drauf.

Sabi (Redaktion)

Bestimmt irgendwas von Rolf Zuckowski - wir hatten seine komplette Sammlung!



Was ist dein Lieblingsplattenladen?

Julian (Musikredaktion)

Optimal Records München

Anne (Online-Redaktion)

Galactic Supermarket Records - sehr gut sortiert, nettes Personal und einfach sehr schnuckelig. Früher wars auch echt eine Goldgrube, mittlerweile (ich glaub der*die Besitzer*in hatten mal gewechselt) gleichen sie die Preise mit online ab, weswegen man nicht mehr so easy Schnäppchen findet. Raritäten gibt's aber immer noch.

Gloria (Moderation)

Ich liebe es, auf Reisen in anderen Städten in Plattenläden zu stöbern. Letzten Sommer habe ich einen richtig niedlichen Plattenladen in der holländischen Kleinstadt Delft entdeckt.

Krissi (Online-Redaktion)

Ich hab leider keine einzige Platte, trotz Plattenspieler.


via GIPHY



Wie ist deine Plattensammlung sortiert?

Anne (Online-Redaktion)

In der Reihenfolge, wie ich sie bekommen habe und wenn ich mehrere von einem*r Künstler*in hab dann da noch alphabetisch.

Gloria (Moderation)

Meine Plattensammlung ist nicht wirklich sortiert, intuitiv finde ich trotzdem alles.

Krissi (Online-Redaktion)

Also meine CDs sind absolut nicht sortiert. Das was ich zuerst greife, wird im Auto gehört (mindestens drei Monate).




Welche Platte hat das beste Cover?

Julian (Musikredaktion)

Beatles - Sgt. Pepper

Anne (Online-Redaktion)

Surfing the Void von Klaxons (Katze!) oder Life After von Palace ist auch sehr schön.

Anna T. (Online-Redaktion)

Teatro Lúcido von La Femme, So Long Forever von Palace (weil Anne sie auch schon genannt hat: das sind echt tolle Cover!), bei Purple Rain von Prince finde ich es wunderschön, wie toll der zarte Blumenrahmen zum roughen Foto passt. Wahnsinnig inspirierend fand ich auch das Cover von The Satanic Satanist von Portugal. The Man und auch wenn es recht simpel ist: Kingdoms in Colour von Maribou State - apropos: schau dir mal das Video von "Kingdom" von dem Album an, das hat David Horsburg kreiert, der auch unsere aktuelle CI maßgeblich geprägt hat.

Gloria (Moderation)

Eines meiner all time favorite Plattencover ist das mit der Kuh von Pink Floyds Atom Heart Mother.

Krissi (Online-Redaktion)

Das beste Cover - keine Ahnung. Ich war als Kind aber super begeistert von Nina Hagens Punkhochzeit. Als ich das gesehen habe, wollte ich Punk sein, eine Leohose tragen und bunte Haare haben (immerhin die Haare sind es nun).

Sabi (Redaktion)

RM - Indigo oder Lorde - Melodrama

Design ❤ Agentur zwetschke