Kooperationen
ZumErstenMal_Artikelbild
Dienstag, 18. Februar 2014, 09:45 Uhr

Zum ersten Mal

Was habt ihr noch vor euch?

Die erste eigene Wohnung, das erste Mal auf einem Jet-Ski und der erste große Urlaub mit Freunden. Für all diese Dinge gibt es irgendwann ein "erstes Mal".

Auch wenn wir immer älter werden und wirklich schon vieles ausprobiert haben, gibt es immer noch "erste Male", die wir noch vor uns haben. Das können große Sachen sein wie der erste Fallschirmsprung, die erste Eigentumswohnung oder der erste (und hoffentlich letzte) Heiratsantrag. Aber es können auch kleine Dinge sein. Das erste Mal Curry kochen - ganz ohne Rezept. Zum ersten Mal auf ein Festival fahren. Oder zum ersten Mal einem wildfremden Menschen einen Kaffee ausgeben.

Was ist so besonders an den ersten Malen?

Es gibt da diesen wunderbaren Satz von Herman Hesse:
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Klingt furchtbar kitschig, stimmt aber. Das erste Tattoo werden wir nie vergessen. Genauso wie unseren ersten richtigen Job. Dazu kommen die großen Ereignisse, die noch vor uns liegen. Und das alles, diese besonderen Momente, die wir nie vergessen wollen, sammeln wir - zusammen mit euch.

Wenn man einmal anfängt zu suchen, stößt man schnell auf immer mehr Menschen, die die gleiche Idee haben. Auf Twitter wird der Hashtag #firsttime beinahe schon inflationär benutzt. In Berlin gibt es sogar ein Start-Up, das gemeinsame erste Male organisiert. Oder denken wir an den Film "Der Ja-Sager". An die How-I-Met-Your-Mother-Folge, in der Lilly sich beschwert, dass sie und Marshall keine "ersten Male" mehr haben. Oder an Dendemann und "Das erste Mal":



"Was immer du tust, alles machst du irgendwann zum ersten Mal"


Bei uns hat alles begonnen in einem Gespräch zwischen denModeratoren Max und Julia. Gewachsen ist daraus das Vorhaben, die eigenen Geschichten zu erzählen und die anstehenden "ersten Male" viel bewusster zu erleben. Als wir das Thema zum ersten Mal in die Konferenz mitnahmen, kamen sofort die Geschichten zugeflogen. "Ich will unbedingt endlich mal alleine in den Urlaub fahren!", "Ich hab neulich zum ersten Mal meinen Geburtstag am anderen Ende der Welt gefeiert!", "Und ich war noch nie Angeln - das wird bestimmt toll!".

#ZumErstenMal
fb symbol egoFM  twitter symbol egoFM

So kamen immer mehr Geschichten zusammen und wir sind sicher: Jeder von euch hat auch so etwas zu erzählen. Ein besonderes erstes Mal, an das ihr euch gerne zurückerinnert. Ein erstes Mal, das ihr noch vor euch habt. Und genau diese großen und kleinen Stories wollen wir von euch erfahren.



{rsform 25}


Bildquellen: Bungee Jumping at the Peal Qatar | SJByles, Fl unter cc-Lizenz, Seifenkiste | Sägegässlein, Fl unter cc-Lizenz, Skydiving MN | Neighbors Inc, Fl unter cc-Lizenz, Longboard | dumdidu, Fl unter cc-Lizenz, Cliff Diving | JohnONolan, Fl unter cc-Lizenz, Erster Schultag Sebastian | Seesturm, Fl unter cc-Lizenz, Kuchen | Dirkvorderstraße, Fl unter cc-Lizenz, Roadtrip | abhisawa, Fl unter cc-Lizenz, Safari & Cheetah - Sabi Sabi South Africa | Sabi Sabi Private Game Reserve, Fl unter cc-Lizenz, Tramper | Sergi2190, Fl unter cc-Lizenz