Kooperationen
blickfang_muenchen_21_0
Mittwoch, 11. März 2015, 13:00 Uhr

blickfang – Internationale Designmesse

-sponsored content-

Ihr interessiert euch für Mode, Schmuck, Möbel – und allgemein für modernes Design? Dann schaut bei der blickfang Designmesse in München und Stuttgart vorbei und nutzt die Chance direkt mit den Designern auf Tuchfühlung zu gehen.

Bereits zum zweiten Mal gastiert die blickfang in der egoFM-Stadt München. Weil die Premiere letztes Jahr mit stolzen 9.800 Besuchern ein voller Erfolg war, ermöglicht man mit dem Umzug in das Zenith dieses Jahr noch mehr Besuchern Design hautnah zu erleben und zu erwerben. Auf den 3.700m² gibt es genügend Platz für die 130 Aussteller, die ihre Entwürfe präsentieren.

blickfang-CEO Jennifer Reaves sagt: „Wir räumen mit dem Vorurteil auf, dass Design elitär und abgehoben ist. Bei uns kann man es anfassen, hinterfragen – und sich leisten.“

Hier stellen wir euch einige Aussteller und das Programm der blickfang vor, die vom 13. bis 15.März in München und vom 20. bis 22. März in Stuttgart zu Gast ist:

Aussteller

Eine der Austeller im Bereich Schmuck ist Sigrid Frey. Die Schmuckstücke ihres Labels Freystil sind von Alltagseindrücken, wie Lichtspiele und Blätterformen, inspiriert. Die Stile aus verschiedenen Heimatländern fließen bei Josie und Jessica Fernando zusammen: in ihrem Accessoirelabel Kinsfolk vereint sich Sri Lanka mit der Schweiz. Herausgekommen sind dabei aufwendige Textil- und Schmuckkollektionen.
collage schmuck

Auch Quereinsteiger Jonas Schroeder präsentiert seine Entwürfe auf der blickfang. Er ist der Gründer des Möbellabels Joval und arbeitet eigentlich als Unternehmensberater. Nun lebt er aber auch noch seine Leidenschaft für das Handwerk aus und sahnt mit seinem Label Designpreise wie den Interior Innovation Award ab.

Ein Spiel mit Materialeigenschaften wagt die Berlinerin Anna Badur. Ein Sitzpolster aus Beton? Warum nicht! Ihre Inspiration holt sie sich von der Nordseeküste: so finden sich Elemente des Meeres sowohl in ihrer Textilserie, als auch in Porzellanform oder auf Tapeten wieder. Ermöglicht wurde ihr ihr Auftritt von dem Möbellabel Fritz Hansen, die des Weiteren die blickfang Lounge ausstatten.

concrete bench stool anna badur 697x451

Rahmenprogramm

Die oben erwähnte blickfang Lounge dient als Rückzugsort auf der Messe. Das dänische Designunternehmen Fritz Hansens lädt mit Sofas, Sesseln und Stühlen aus der aktuellen Kollektion zur kurzen Verschnaufpause während der Designmesse ein.

Die Kuratoren des Jahres sind das Designer-Duo Scholten & Baijings aus den Niederlanden. Die beiden werden unter anderem in der Jury des MINI Designpreises sitzen. Sie werden mit ihren Kollegen am Freitag in München den besten Aussteller küren. Moderiert wird der MINI Designpreis, der in den Kategorien „Möbel & Produkte“ und „Mode & Schmuck“ verliehen wird, übrigens von niemand Geringerem als unserer Lola - bekannt aus der egoFM Morgenröte.

Mit blickfang selected wurde ein Förderprogramm ins Leben gerufen, das jungen aufstrebenden Nachwuchsdesignern die Möglichkeit gibt, mit der blickfang auf Tour zu gehen. Ihnen wird ein Gratisstand samt Reisekostenzuschuss ermöglicht.

Mit dem Hintergrund der niederländischen Kuratoren Scholten & Baijings wird es bei der diesjährigen blickfang eine Sonderschau unter dem Namen dutch design geben. Unterstützt von der Botschaft des Königreichs der Niederlande präsentieren sich auf der blickfang fünf Holländer aus der Kreativszene. Man darf gespannt sein, was die Nachbarn zur Schau stellen und zum Verkauf anbieten werden.


blickfang logo 2014 deutsch klein

13.-15.März, Zenith München (Tageskarte: 10€)
20.-22.März, Liederhalle Stuttgart (Tageskarte: 12€)

Alle weiteren Infos findet ihr unter www.blickfang.com.