Kooperationen
ritterturnier_titel
Dienstag, 12. Juli 2016, 11:00 Uhr

Kaltenberger Ritterturnier 2016

Kooperation

Spitzt den Gänsekiel, zückt Schreibtafel und Tintenfässchen und markiert euch die letzten drei Wochenenden im Juli, denn dann öffnet wieder Schloss Kaltenberg seine Tore und saugt euch 500 Jahre in die Vergangenheit aufs Kaltenberger Ritterturnier!

Sollte sich der Ritter von Welt dieses Fest durch die Lappen gehen lassen, dann kann er sich gleich mal eine Ladung Asche auf den Helm streuen. Dann doch lieber den Rappen satteln und sich aufmachen in die Schloßstraße nach Geltendorf. Was sich dort abspielt, ist für Neuzeitmenschen auf jeden Fall atemberaubend und selbst für Ritter ein Spektakel.



Man schwingt sich also vom Pferd und passiert, ausgehungert vom langen Ritt, die Tore. Sofort mischen sich so vielfältige feine Düfte, dass man am liebsten noch eine Extrarunde im Burgraben schwimmen würde, um von allem etwas probieren zu können: von links locken würzige Rahmflecken, Bärlauchfleisch und Krustenbraten, von schräg rechts der Duft von dicken, heißen Brotkrusten und aus der Knödeldreherei steigt uns der Dampf frischer Speckknödel, Spinatknödel und Marillenknödel entgegen.

Eine Stunde später entdecken wir den Ritter von Welt im Biergarten, mit einer Rüstung, die beinahe aus den Nähten platzt, einem Steinkrug voll frisch gezapftem Dunkelbier und… ja, das ist tatsächlich handgemachtes König Ludwig Eis.

collage kulinarisch
Bildquellen Collage: Kaltenberger Ritterturnier


Höchste Zeit, sich die Beine bei einem kleinen Verdauungsspaziergang zu vertreten und zu erkunden, was es noch alles gibt. Von überall locken uns Zeitgereiste mit ihren verblüffenden Tricks, ihrem erstaunlichen Geschick und ihren wundersamen Warenangeboten.

Wir verlieren ein paar Runden im Brettspiel gegen die Profis von anno dazumal. Zum Trost gönnen wir uns eine wohltuende Behandlung beim Barbier. Beim Kalligraphen lassen wir uns ein neues Türschild anfertigen und dann schauen wir verstohlen beim Teeren und Federn zu. In der Badstube treffen wir wieder auf den Ritter von Welt, der sich fürs Turnier frischmacht und bei der Gelegenheit direkt die alte Rüstung an den Nagel hängt und gegen die neue eintauscht, die er soeben erworben hat.

Während die Kinder sich im Lanzenstechen, Filzen, Bogenschießen oder in der Knappenschule üben, dürfen wir den Handwerkern über die Schulter schauen und können dabei richtig was lernen: Goldschmied, Töpfer und Glasbläser kennen wir noch aus der Welt jenseits der Tore von Schloss Kaltenburg; unter Gerber, Waffenschmied, Scherenschleifer, Sattler, Löffelschnitzer und Wappenmaler können wir uns zumindest noch was vorstellen, doch spätestens beim Köhler, Schäffler oder Schwammköppler betreten wir Neu-, beziehungsweise Altland.

Und wenn die Neugier schon geweckt ist, können wir sie gleich noch ein bisschen füttern: Bei Gauklern und Zauberern, im Kasperltheater und eigentlich bei jedem der Mittelalteroriginale, die uns hinter den Ständen und auf den Wegen begegnen und uns mit ihren aufwendigen Kostümen und der wunderbar authentischen Ausdrucksweise überraschen. Natürlich werden auch die Tröten und Trompeten aufgefahren – ein Musikerlebnis der ganz anderen Art, das die Atmosphäre perfekt abrundet.



Dann gibt es da natürlich noch das namensgebende Ritterturnier. Beladen mit Handgefertigtem, Selbstgebackenem und mit einem Kopf voller bunter Bilder begeben wir uns zum Turnierplatz. Was wir dort zu sehen bekommen, lässt uns dann endgültig die Kinnlade unterm Visier vorklappen. Berstende Lanzen, wirbelnder Sand und Kämpfer, die in vollem Galopp vom Pferd fallen, ohne sich sämtliche Knochen zu brechen.

collage ritter
Bildquellen Collage: Kaltenberger Ritterturnier


Abends wanken wir mit leerem Trinkhorn und gut gelaunt zurück zum Rappen. Und damit wäre auch klar, wer bei der nächsten Tafelrunde mit seinen Geschichten für Unterhaltung sorgt.


Programm
  Freitag Samstag Sonntag
15.-17. Juli Gauklernacht Abendturnier Tagesturnier
22.-27. Juli Nachtturnier Abendturnier Tagesturnier
29.-31. Juli Nachtturnier Nachmittagsturnier Tagesturnier


HIER geht’s zur offiziellen Seite mit allen Infos und Tickets und ►DORT zum facebook-Event.


Bildquelle Titelbild:
Kaltenberger Ritterturnier