Kooperationen
DBvM_facebook_HEADER3
Dienstag, 23. August 2016, 00:00 Uhr

Das Bild von München

Das schönste Bild diesseits des Weisswurstäquators

Schöne Häuser, schräge Menschen: Was hat München optisch alles zu bieten? Die Mitmach-Ausstellung „Das Bild von München“ bebildert vom 23.-25. August die besten Antworten auf diese Frage am Münchner Praterstrand.

Klassischer Fall: Wochenende, Geselligkeit, da lernt man in einer Großstadt auch gerne mal Menschen aus allen möglichen Ecken der Welt kennen. Im Gespräch zwischen frisch Zugereisten und Alteingesessenen fällt dann unausweichlich die Killerfrage: „Und, wie ist München so?“. Wahrscheinlich Platz 2 auf der Liste der unbeliebten Fragen, direkt nach „Und, was hörst du so für Musik?“ – Generell, diese Fragen mit „Und,…“ am Anfang, da hätte man am Liebsten immer direkt eine Playlist dabei, die das Ganze illustriert und uns die Antwort erspart. Im ersten Fall bringt uns die natürlich nichts. Aber: Rettung naht!

Die Ausstellung Dein Bild von München ist eine Galerie der Münchner Seele, ein Kardiogramm der Weltstadt mit Herz. Wochenlang wurde gesucht und eingesendet. Und ab morgen könnt ihr sie dann sehen: die schönsten Bilder Münchens. Die Bilder, die München so zeigen, wie ihr es seht.

DBvM facebook HEADER3

Am 23.8. geht’s auf der Praterinsel los mit einer Vernissage. Drei Tage lang werden dann Isarimpressionen ausgestellt. Darunter die besten Bilder der letzten drei Jahre. Groß, klein, farbig, schwarzweiß, von Profis und Hobbyfotografen. Ausserdem: die schönsten Bilder, die ihr bis zum 9. August diesen Jahres einschicken konntet. Sie wurden von den Ausstellern produziert und in die Galerie aufgenommen. Das bewegendste, aussagekräftigste oder vielleicht lustigste Motiv wird dann vor Ort per Besuchervoting ausgewählt. Die Abstimmung wählt aus den Best Of aller bisherigen Ausstellungen „Das Bild von München“ – es könnte eures sein!

Meik Küst und Hans Kelén sind die kreativen Köpfe hinter dieser wunderschönen Aktion und haben uns Rede und Antwort gestanden:








collage DBVM
Bildquellen Collage: Mein Bild von München

Hier natürlich zurechtgeschnipselt – aber man ahnt, was für stimmungsvolle Fotografien dann in voller Größe auf Münchenfans und solche, die es werden wollen, warten. Am 25.8. um 19.00 wird der Deckel endgültig auf die Wahlurnen geschraubt und dann startet ab 21.30 eine schöne Mischung aus Party und Finissage mit DJ VIT und Preisverleihung. Die Ausstellung findet im Innenbereich der Praterinsel statt. Aus dem Hungerloch, in das ihr beim konzentrierten Betrachten vielleicht gefallen seid, holen euch Häppchen und Getränke vom Praterinsel-Team wieder hervor.

Die Ausstellung „Das Bild von München“ findet vom 23.-25.8. auf der Praterinsel statt. Hier geht’s zur offiziellen Seite und dort zum Facebook-Event. 


Bildquelle Titelbild: Mein Bild von München