egoBlog
beach_eddy_fl
Mittwoch, 19. Juli 2017, 00:00 Uhr

Alben für den Sommerurlaub 2017

Futter für euren Reise-MP3-Player

Wenn ihr auch zu denen gehört, die vor dem Urlaub stets zu spät zum Flieger/Zug/Bus kommen, weil ihr heillos überfordert seid, auf die Schnelle noch neue Musik einzupacken, dürft ihr eure geheimen Gebete hiermit als erfüllt ansehen.

Da kann man Musiknerd sein so viel man will, oft fehlt einem im Alltag ja doch die Zeit, sich gänzlich neu veröffentlichten Alben hinzugeben. Meistens schiebt man's vor sich hin oder skippt lediglich durch. Erst im Urlaub meint man zumindest im Vorfeld, sich all den halbherzig beachteten Werken ausgiebig hingeben zu können - doch welche waren 2017 überhaupt hörenswert und passen obendrauf noch bestens zum ultrahappy Urlaubsfeeling? Wir listen auf...

Father John Misty - Pure Comedy
(7. April 2017 via Sub Pop)

Ist was für euch, wenn... euch die Frage nach dem Büchergepäck ähnlich ratlos hinterlässt wie die nach den Alben. In Pure Comedy  erzählt Father John Misty nämlich allerlei clevere, dystopische Geschichten - und ihr müsst es nicht mal mühevoll lesen, sondern könnt einfach lauschen und alles in Frage stellen.

fatherjohnmisty purecomedy cover

Blaenavon - That's Your Lot
(7. April 2017 via Pias Coop/Transgressive)

Ist was für euch, wenn... ihr dieser All Inclusive-Urlaubstyp seid. Bei That's Your Lot wird euch emotionstechnisch nämlich alles geboten, denn hier finden sich ebenso treibende Hymnen zum Grölen, wie auch düstere Balladen zum Heulen.

blaenavon thatsyourlot cover

Little Dragon - Season High
(14. April 2017 via Because Music)

Ist was für euch, wenn... ihr in irgendeiner Barcelona-ähnlichen Stadt Urlaub macht. Mit "Sweet" bekommt ihr den Soundtrack fürs Ball spielen am Strand, während euch Songs wie "Strobe Light" aufs nächtliche Getümmel vorbereiten.

littledragon seasonhigh cover

Bergfilm - Constants
(3. März 2017 via Haldern Pop Recordings)

Ist was für euch, wenn... ihr euren Sommerurlaub in Köln verbringt (so Menschen soll es ja geben). Da braucht ihr euch nämlich nicht blicken lassen, wenn ihr die interessantesten kölschen Newcomer des Jahres noch nicht kennt.

bergfilm constants cover

Bonaparte - The Return of the Stravinsky Wellington
(2. Juni 2017 via Bonaparte)

Ist was für euch, wenn... euch das Lachen vergangen ist. The Return of the Stravinsky Wellington zaubert es euch wieder zurück (und bringt euch nichtsdestotrotz das ein oder andere mal auch zum Nachdenken).

bonaparte thereturnofstravinskywellingtion cover

The Drums - Abysmal Thoughts
(16. Juni 2017 via Anti)

Ist was für euch, wenn... Sommersongs eurer Meinung nach tatsächlich nach hangloosem Surf-Appeal klingen müssen.

thedrums abysmalthoughts

Phoenix - Ti Amo
(9. Juni 2017 via Glassnote Records)

Ist was für euch, wenn... sich Urlaubsstimmung allein schon durch italienische Songtitel bei euch durchsetzt.

phoenix tiamo Cover

Kid Francescoli - Play Me Again
(3. März 2017 via Yotanka)

Ist was für euch, wenn... ihr gerne an die Côte d'Azur fahren würdet, euch allerdings aus finanziellen Gründen mit dem Gardasee begnügen müsst.

Kid Francescoli Play Me Again cover

Spoon - Hot Thoughts
(17. März 2017 via Matador/Beggars Group)

Ist was für euch, wenn... einer euer Traumurlaub das Tragen von Lederstiefeln und Reiten von wilden Pferden beinhaltet.

Spoon  Hot Thoughts cover
 

Temples - Volcano
 (3. März 2017 via Fat Possum Records)

Ist was für euch, wenn... ihr die letzten Monate eure Haare habt wachsen lassen und eine Retro-Reise ins England der 60er geplant habt.

Temples Volcano cover

Loyle Carner - Yesterday's Gone
(20. Januar 2017 via EMI Group)

Ist was für euch, wenn... ihr im Urlaub gerne wen an eurer Seite hättet, der nonstop und irre schnell redet, ohne euch dabei aus der Ruhe zu bringen.

Loyle Carner Yesterdays Gone cover

Bonobo - Migration
(13. Januar 2017 via Ninja Tune)

Ist was für euch, wenn... ihr im Urlaub gerne puzzelt oder Wimmelbilder anschaut. Migration ist wahnsinnig schön verschachtelt aber dennoch entspannt.

bonobo migration cover

Foxygen - Hang
(20. Januar 2017 via Jagjaguwar)

Ist was für euch, wenn... ihr im Urlaub gerne mal plötzlich zum Darsteller eures eigenen Musicals werdet, ihr aber noch nach Skript und musikalischer Untermalung sucht.

Foxygen hang cover

Sylvan Esso - What Now
(28. April 2017 via Loma Vista Recordings)

Ist was für euch, wenn... euch protzige Beats bei 40 Grad nicht zu heavy sind.

Sylvan Esso What Now cover
 

Feist - Pleasure
 (28. April 2017 via Polydor)

Ist was für euch, wenn... ihr den Urlaub dafür nutzen wollt, einer ganz alten Freundin die ihr schon lange nicht mehr gesehen habt Zeit zu verbringen.

feist pleasure cover

Mac DeMarco - This Old Dog
(5. Mai 2017 via Captured Tracks)

Ist was für euch, wenn... ihr den lieben langen Urlaub gerne in einer Hängematte verbringen und dabei... wie sagen wir das jetzt... einen nach dem anderen durchziehen würdet. So.

Mac DeMarco This Old Dog cover

Lola Marsh - Remember Roses
(9. Juni 2017 via Anova Music)

Ist was für euch, wenn... ihr euch im Urlaub verlieben wollt. Bitteschön: dieses Duo wird eure Sommerliebe 2017 sein.

Lola Marsh Remember Roses cover

Arcade Fire - Everything Now
(28. Juli 2017 via Columbia)

Ist was für euch, wenn... ihr euren kompletten Urlaub damit verbringen wollt hinter das Mysterium Arcade Fire zu kommen - irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu...

arcadefire everythingnow cover

Timber Timbre - Sincerely, Future Pollution
(7. April 2017 via City Slang)

Ist was für euch, wenn... ihr tagsüber sowieso schlaft und euch nur nachts auf Expedition durch die fremde Stand begebt.

Timber Timbre Sincerely Future Pollution cover

Slowdive - Slowdive
(5. Mai 2017 via Dead Oceans)

Ist was für euch wenn... euch quietschvergnügte Sommer-Pop-Hymnen so unfassbar auf den Geist gehen und ihr eure Gedanken lieber mit sanften, wunderschön melancholischen Klängen frei lasst.

Slowdive Slowdive cover


Haben wir irgendein wichtiges Album vergessen?
Dann beschwert euch bitte via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Playliste: Die Urlaubsalben 2017Wahlweise könnt ihr - statt jedes Album einzeln - auch einfach diese Playlist runterladen, in der ihr von jedem Album zwei essenzielle Songs findet.



Bildquelle: flickr | "02 08 2011" von Eddy Milfort | cc by 2.0