egoBlog
egoFM-Social-Bilder-Zitate-jazz
Freitag, 16. Februar 2018, 00:00 Uhr

Das egoFM JAZZ WEEKEND auf egoSOUL

Zwei Tage Jazz auf egoSOUL

Coole Grooves und swingende Tunes: Am 17. und 18. Februar erobert die wahrscheinlich eleganteste Musikrichtung der Welt unseren egoSOUL-Stream - der Jazz!

Schon Barack Obama hat gewusst, dass mit Jazz alles viel, viel leichter geht. Denn als er damals mit dem weltberühmten Spruch  "Yes We Can"  die USA im Sturm erobert hat, meinte er eigentlich "Jazz, we can am Jazz-Weekend". Wir sind uns da tausendprozentig sicher.

Lange genug hat es seitdem gedauert, jetzt ist es endlich da! Für ein Wochenende erobert der Jazz den egoSOUL-Stream. Am 17. und 18. Februar geben wir uns ab 9 Uhr ganz den Meistern der Eleganz wie Miles Davis, John Coltrane und Herbie Hancock hin. Klassiker wie "Take Five" und "My Favorite Things" stehen genau so auf dem Programm wie die Musik von legendären, virtuosen Musikern. Es gibt Swing von Benny Goodman, Bossa Nova von Stan Getz und Cool Jazz vom weltberühmten CTI Label.

Bei Jazz und Swing gibt es natürlich auch diese unverwechselbaren Sänger, denen es gelungen ist, jedem - und zwar wirklich JEDEM! - Song, den sie gesungen haben, ihre ganz eigene Note aufzudrücken. So klang George Gershwins "Summertime" nie verführerischer, als in der Version von Ella Fitzgerald. Und Frank Sinatra hat das Adjektiv cool ja praktisch ganz im Alleingang erfunden.

Dafür, dass wir nicht nur den Staub von den alten Platten pusten mussten, sorgen Künstler wie Kamasi Washington, Robert Glasper (die Radiohead-Cover!) und das Portico Quartet, die sich dem Jazz verschrieben haben und die Ideen der großen Helden kreativ weiterführen. Sie bringen neue Einflüsse aus HipHop und Elektro mit, sodass sich der Jazz eigentlich ganz von selbst erneuert und immer zeitgemäß bleibt.

Es steht also ein kleiner musikalischer Spaziergang an: Von der Zeit, in der die Soulmusik laufen lernte, bis hin zur groovigen Moderne. Und das Beste ist, dass er ganz frei Haus zu euch kommt. Denn: "Jazz, We Can" beim JAZZ WEEKEND - am 17. und 18. Februar ab 9 Uhr, nur auf egoSOUL.