egoBlog
jedewocheneu
Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:00 Uhr

Max bloggt: Erste Male

Jede Woche etwas neues probieren

Moderator Max hat sich neulich gefragt, wann er das letzte Mal etwas zum aller ersten Mal gemacht hat - und damit eine riesen Welle in der Redaktion losgeschlagen. Jetzt lautet unser Vorsatz: Jede Woche etwas neues ausprobieren. Und ihr solltet mitmachen!

Wann habt ihr denn zum letzten Mal irgendwas zum ersten Mal gemacht? Ich weiß... das kommt jetzt schon wieder so scheinphilosophisch um die Ecke. Aber überleg mal! Ich hatte das Gefühl zuletzt in den Wochen vor Silvester, als alle ihre gut gemeinten Vorsätze aufgefahren haben. Dann beim Marteria Abend war's wieder da, das Gefühl. Als ich die ganzen Fotos von seiner Weltreise gesehen hab, hat mich wieder die Sehnsucht gepackt. Ist das Fernweh oder einfach der Drang was Neues zu tun? Irgendetwas am besten, das du noch nie zuvor getan hast in deinem Leben.

Überleg mal wie viel Zeit du hast. Jeden Tag machst du dieselben Dinge. Vieles aus Gewohnheit. Manches aus Bequemlichkeit. Einiges auch nur weil's einfach sein muss. Warum nutzen wir eigentlich nicht mehr Zeit mal um neue Dinge zu tun? Auch aus Gewohnheit? Oder Bequemlichkeit? Darauf hab ich keinen Bock. Ich will ab sofort jede Woche was neues machen. Irgendetwas tun, das ich noch nie zuvor in meinem Leben getan habe.

Das muss gar nicht überdimensional spektakulär sein. Ich muss ja nicht gleich die Welt retten. Es dürfen ruhig Kleinigkeiten sein. Einer betagten Muddi die Einkaufstüten heimtragen. Für den nächsten bei Starbucks in der Schlange den Kaffee mitbezahlen, Blutplasma spenden gehen, Fechtstunden nehmen, 'ne Verfolgungsjagd anzetteln oder jemanden von der Bushaltestelle einsammeln und nach Hause fahren - irgendetwas.

Bestimmt gibt's tonnenweise gute Ideen, die umgesetzt werden wollen. Wann habt ihr zum letzten Mal irgendwas zum ersten Mal gemacht? Schreibt mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – oder postet auf die egoFM-Facebook. Bin gespannt auf eure Ideen! Vielleicht fällt euch auch was ein, oder wollt ihr sogar mitmachen? Vielleicht bekommen wir echt bisschen was zusammen.


Und nicht vergessen: Es gibt keine schlechten Ideen!


Bildquelle: Flickr, "Hawaii ЛОМО LC-A" von Justin De La Ornellas, unter cc-Lizenz