egoBlog
fbtimeline
Mittwoch, 29. Januar 2014, 12:10 Uhr

Dominik bloggt: Zeitfresser Facebook

Wieviele Tage habt ihr schon verschwendet?

Nächste Woche wird Facebook zehn Jahre alt. Wir haben eine Seite entdeckt, die berechnet, wieviel Zeit man schon in dem Social Network verbracht hat. Und da kommt einiges zusammen.

Wacht ihr auch öfter aus der Facebook-Welt auf und stellt mit Erschrecken fest, wieviel Zeit ihr auf dieser Plattform verbringt? Auch wenn mittlerweile immer mehr gängige Meinungsforschungsinstitute vermelden, das die Zahl der Facebook-Nutzer von Jahr zu Jahr geringer wird, so verbringt ein Großteil von uns immer noch immens viel Lebenszeit auf der Plattform. Nun wird der Social Media Riese nächste Woche 10 Jahre alt. Und dabei stell ich mir die Frage: Wieviel Zeit habe ich eigentlich seit meiner Anmeldung bei Facebook verbracht?

Seit knapp 3 Jahren nutze ich Facebook ziemlich intensiv. Vor allem beruflich ist die Plattform in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Seite techland.time.com hat nun einen Zähler entwickelt, der einem eine ungefähre Gesamtzeit errechnet, die man bisher auf Facebook verbracht hat.


Ok, so viel vorweg. Die genaue Zeit kann dieses Tool wie gesagt nicht berechnen. Hier wird die geschätzte tägliche Durchschnittsnutzung mit der Dauer der Mitgliedschaft und der Anzahl der Postings hochgerechnet. Also: Wie lange pro Tag seid ihr online, seid wann seid ihr dabei und wie oft postet/liked/shared... ihr irgendetwas?

Mit insgesamt 4.579 Posts, Likes und Comments in meiner Timeline habe ich ganze 18 Stunden, 19 Minuten und 56 Sekunden in der digitalen Welt verbracht.

Wie sieht es bei euch aus?

Schreibt uns entweder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postet euer Ergebnis auf unsere - haha - Facebookseite.

Bildquelle: Facebook Time Machine