egoBlog
mucbook_blogparty
Donnerstag, 18. September 2014, 00:00 Uhr

Zu Gast: Wiesnkini

Blogparty

Jeden Tag wird in unseren egoStädten gebloggt, was das Zeug hält. Wir holen die Blogger ins Radio und lassen sie ihre Geschichten erzählen.

Zusammen mit unseren Kollegen von mucbook halten wir immer die Augen offen nach interessanten Bloggern aus unseren egoFM-Städten. Heute haben wir die Bernhard von Wiesnkini zu Gast.

Wiesnblogs


► Stell dich und euren Blog in wenigen Sätzen vor:
Wiesnblogs.de ist nicht direkt EIN Blog, sondern vielmehr eine Sammlung von Blogartikeln. Wir beobachten die spannendsten und interessantesten Blogs Deutschlands und suchen alle Artikel, die sich mit dem Oktoberfest beschäftigen, zusammen.

► Wieso habt ihr damit angefangen einen Blog zu führen?
Wir entwickeln schon länger das personalisierbare Magazin Blogbox, in dem man sich seine Leidenschaften aussuchen kann, und dann genau zu diesen Themen alle Artikel der 500 Partnerblogs bekommt. Und als Münchner ist die Wiesn natürlich auch eine Leidenschaft von uns und so haben wir uns es nicht nehmen lassen, die Wiesn als eigenes Themenmagazin aufzusetzen.

► Was war euer aller erster Eintrag?
Wir haben das System am Montag aufgesetzt. Im ersten Beitrag verlinken wir auf „10 Dinge, die du über das Oktoberfest wissen solltest“ von „Anemina auf Reisen“

► Sucht ihr oder findet ihr Inspiration? Woher bekommt ihr sie?
Wir haben quasi eine automatische Inspiration. Wir verschlagworten alle Artikel der Partnerblogger mithilfe unseres Partners Topiczoom neu. Damit können wir dann entscheiden, ob ein Artikel die Wiesn behandelt. Dafür muss nicht mal das Wort Oktoberfest im Artikel vorkommen. Die Semantik ist so schlau, dass sie zum Beispiel aus Maß, München und Bierzelt erkennt, dass es sich um das Oktoberfest handelt.

► Was macht ihr „offline“?
Die Hotline anrufen, warum das Internet nicht geht. ;-)

► Wie lange braucht ihr für einen Eintrag?
Das geht vollautomatisch.

► Worüber würdet ihr niemals schreiben?
Wir haben Richtlinien entworfen, die die Blogger die in der Blogbox mitmachen einhalten sollen. Diese haben wir auf unserer Homepage veröffentlicht.

Was war dein meistgeklickter Eintrag?
Es geht gerade erst los bei uns. Deshalb ist noch nicht so viel passiert bei uns.

Der beste Satz/das beste Foto, der/das euch bis jetzt gelungen ist.
Ich glaube da kommen noch ganz viele tolle Beiträge.

► Drei deiner persönlichen Lieblingsblogs sind?
Mucbook, Nachdenkseiten, netzwertig