Ein Leben ohne Alkohol

Ein Leben ohne Alkohol

Julian Wenzel erzählt, warum er nicht trinkt

Wir haben unseren neuen Praktikanten Julian mit großen Augen angeschaut, als wir ein kleines Detail über ihn erfahren haben. Er trinkt keinen Alkohol.

Wir stellen vor: unseren Praktikanten Julian

22 Jahre ist er alt und studiert normalerweise in Stuttgart. Studium, 22 Jahre - das alles sind Fakten, die dafür sprechen müssten, dass er sich vielleicht nicht mehr ganz so gut an alle Wochenenden erinnern kann. Aber Julian hat noch nie Alkohol getrunken.
Schon mit 14 war bei ihm klar: Alkohol und er passen nicht zusammen. Zum einen fand er einfach, dass die ganzen Alkopops und Longdrinks nicht sonderlich gut riechen – also warum das Zeug trinken? Zum anderen fand er es ein seltsames Phänomen, dass alle um ihn herum plötzlich das Trinken anfingen.

"Ich fragte mich, warum das so selbstverständlich dazugehört?" - Julian Wenzel

Es hat doch bisher auch ohne geklappt. Heute versteht Julian nicht, dass man in unserer Gesellschaft quasi zum Alkohol erzogen wird. Das geht schon auf Familienfeiern los. Wenn man langsam in Richtung Pubertät wandert, bekommt man vom Onkel plötzlich ein Bier angeboten und den Ouzo beim Griechen soll man doch auch mal probieren. Wieso? Die Verwandten kommen doch auch nicht plötzlich mit Zigaretten und Gras ums Eck und sagen: Jetzt fängst du damit aber mal an! Auch Alkohol ist eine Droge.

Auch wenn es seine Freund*innen immer mal wieder versuchten – mit Sekt im O-Saft oder Vodka im Eistee versteckt – sie haben dann doch schnell eingesehen, dass sie Julian nicht überzeugen werden. Er ist sich auch sicher, dass sich daran so schnell nichts ändert. Wahrscheinlich nie.

"Ich bin es nicht anders gewohnt, deswegen stört mich eine nüchterne Party nicht." - Julian Wenzel

Und: Muss man das eigentlich ändern?

Sollten Leute ernsthaft versuchen, jemand anderen zum Alkohol-Trinken zu animieren? Kann man nicht einfach sagen: Ok, der trinkt halt nix. Fertig.
Wieso guckt die Redaktion wie ein Auto, wenn rauskommt, dass der neue Prakti keinen Alkohol trinkt? Ist das irgendein relevantes Charakteristikum oder ist das nicht vielmehr einfach scheißegal?

Julian geht trotzdem ganz normal am Wochenende feiern.

Clubs, Kneipen, Konzerte. Eben nur ohne Alkohol. Meistens sind es eher die anderen, die denken, sie müssten ihn dann anders behandeln. Julian meint: Blödsinn!

"Wenn alle um einen herum betrunken sind, dann zieht das von selbst mit. Da wird man selbst auch ein bisschen high." - Julian Wenzel

Ob sich seine Freunde dann abschießen, ist ihm egal. Er spielt jedenfalls nicht den (Moral-)apostel.

Design ❤ Agentur zwetschke