Tattoos im Bilderrahmen

Tattoos im Bilderrahmen

Statt Urne in den Bilderrahmen

Tattoos halten zwar ein Leben lang. Für Tattoo-Fans ist das aber nicht lang genug. Sie können sich jetzt ihre tätowierte Haut nach dem Tod abziehen - und für die Hinterbliebenen - in Bilderrahmen kleben lassen.

"Hast du dir das wirklich gut überlegt?"

Wenn man sich tätowieren lassen will, müssen Mami und die Freund*innen natürlich erstmal verrücktspielen. Klar, ich habe ja bisher noch nicht gewusst, dass Tattoos ein ganzes Leben lang halten. Danke für die News…

Aber wie lang ist so ein Leben schon? Was passiert danach mit meinem Tattoo? Es wird verbrannt, verrottet – all die Stunden voller Schmerz und künstlerischer Schwerstarbeit geraten in Vergessenheit. Bei einigen Tattoos ist das vielleicht auch besser so, aber ganz ehrlich: Tattoos können tatsächlich beeindruckende Ästhetik darstellen, Kunst sein. Und genauso teuer wie echte Gemälde. Für große und aufwendige Tattoos löhnt man tatsächlich schnell mal 10.000 Euro und mehr.

Anmelden und... warten

Sich häuten lassen, um als teures Bild an der Wand zu landen? Gruselige Vorstellung.  Eine amerikanische Vereinigung macht es möglich. Vor dem Tod kann man sich in der Community anmelden. Stirbt man, müssen das die Verwandten melden und bekommen über Nacht ein Kit mit Zubehör zugeschickt. Richtig, deine Verwandten sollen selbst das Tattoo rausschneiden und an den Verein schicken. Wir sehen Horrorfilmszenen vor uns! Als wäre der Tod eines geliebten Menschen nicht schon belastend genug. Da schnibbeln gefühlt wahrscheinlich die wenigsten gerne... Der Verein konserviert das Stück Haut aber dann und zurück kommt das:

 

Ein von Save My Ink (@savemyink) gepostetes Foto am



Die Haut von Daddy ins eigene Wohnzimmer hängen? Für viele hört da Kunst-/Verwandtenliebe wahrscheinlich auf... Klar, wenn man das als lebender, zurechnungsfähiger Mensch so entschieden hat, ist das wohl legitim. Seltsam trotzdem - zumindest aus unserer "verstaubten" Sicht.

Kunstsammler kauft tätowierte Haut

Für Rik Reinking ist ein Foto von Tättowierungen keine Option. Der Hamburger Kunstsammler hat den Rücken von Tim Steiner gekauft. Also vielmehr Tims Rückentattoo. Wenn Tim irgendwann einmal stirbt, dann wird sein Rückentattoo konserviert und geht als Hautfetzen in die Kunstsammlung von Rik Reining über. Rund 180.000 Euro ist dem Sammler das Tattoo wert. Tim kann zwar jederzeit sagen, dass er es nicht mehr will. Aber allein der Gedanke, dass später mal der eigene Rücken gehäutet wird, um dann in Museen an der Wand zu hängen? Muss man mögen…

Tattoo aus Asche der Omi

Aber Tattoos und der Tod scheinen schon länger zwei sich sehr anziehende Magnete zu sein. Nicht nur wegen der vielen Totenkopf-Motive.
Man kann sich nämlich auch mit der Asche von Toten tätowieren lassen. So kommt Omis Asche dann nicht in eine Urne, sondern als Tinte für ein neues Tattoo unter die Haut. Muss man noch mehr mögen...

Die Tätowierten in der Redaktion sind über das Thema zumindest eher verstört.

Design ❤ Agentur zwetschke