egoBlog
globe_rvacapinta_flickr
Montag, 14. März 2016, 00:00 Uhr

Landtagswahlen 2016: Should I Stay Or Should I Go

Anna bloggt

Seit gestern ploppen in sozialen Netzwerken immer mehr Posts auf, in denen mit dem Gedanken gespielt wird, einfach auszuwandern. Klar, klingt gut. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Immerhin können wir den Rechtspopulisten ja nicht einfach das Land überlassen.

Bei den Ergebnissen der Landtagswahlen fällt auf, dass die Wahlbeteiligung relativ hoch war - laut den Landeswahlleitern stieg die Wahlbeteiligung in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg um circa 10 Prozent und in Sachsen-Anhalt sogar um 16 Prozent. Dieser Anstieg in Anbetracht der vielen Stimmen für die AfD ließe sich dadurch erklären, dass es die Partei tatsächlich geschafft hat, Wahlverdrossene mobilisiert und zum Wählen gebracht zu haben. Das ist verdammt schlecht, allerdings sehe ich darin auch die Chance, dass nun diejenigen, die ihre Wahlfaulheit darin begründen, dass sie zwar klar gegen AfD und Konsorten sind, sich jedoch auch nicht von anderen Parteien vertreten fühlen, aufgerüttelt wurden und sich bei der nächsten Wahl verdammt noch mal trotzdem in die Kabine begeben - schlichtweg um Widerstand zu leisten. Das ist zumindest meine (eventuell etwas naive) Hoffnung.

Wiederum andere sehen dieses Land allerdings schon verloren und kündigen nun auf Twitter und Co. an, auszuwandern.







Normalerweise wäre ich auch voll dafür - nicht nur wegen der unheimlichen, politischen Befindlichkeiten, sondern auch wegen dem ständig merkwürdigen, mir persönlich viel zu kaltem Wetter und den vielen Videos auf YouTube, die ich aufgrund des GEMA-Streits nicht sehen kann. Nun denke ich mir allerdings, dass ich doch gerade jetzt nicht das Land verlassen darf. Ich will und kann Deutschland doch nicht den Rechten überlassen! Und überhaupt:



Was meint ihr dazu? Schickt uns dazu gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postet an unsere Facebook-Pinnwand.



Quelle: Infratest dimap
Bildquelle Titelbild: flickr | "Globes" von ricardo | cc by 2.0