Entdeckt
Welcoming
Dienstag, 21. Februar 2017, 00:00 Uhr

Playlist: Gesungen in der Muttersprache

Welttag der Muttersprache

Heute am Welttag der Muttersprache stellen wir euch die ego-Künstler vor, die (teilweise) in ihrer Muttersprache singen. Die Playlist mit Songs u.a. auf isländisch, polnisch, spanisch oder chinesisch findet ihr hier:

Manchmal können wir kaum noch zuordnen, aus welchem Land ein Song stammt. Gesungen wird oftmals in akzentfreiem Englisch, sodass der Song aus Norwegen, Mexiko, Deutschland oder woher auch immer kommen könnte. Es sei denn...die jeweiligen Künstler singen in ihrer Muttersprache.

Der Isländer Ásgeir hat sein erstes Album zunächst komplett in Isländisch eingesungen, bevor er es dann auch noch mal auf Englisch veröffentlicht hat. Der Portugiese Noiserv hat neben seinen englischen auch ein paar mit portugiesischen Songs, unsere Lokalhelden Me + Marie schreiben manche Songs auch in ihrer Muttersprache Rätoromanisch, Marie von der Band spricht außerdem auch noch Ladinisch und singt in dieser Sprache auch in ihrer anderen Band Ganes. Die polnische Künstlerin Julia Marcell schreibt neben englischen auch polnische Songs, und Gizmo Varillas singt teilweise noch auf Spanisch, selbst wenn der Spanier heute in London lebt. Auch bei der südafrikanischen Band Die Antwoord sind noch ein paar Nummer in Afrikaans zu finden, und die Letten Carnival Youth haben sich bei ihrem Debütalbum, das sonst nur englische Songs enthält, mit "Akmentini" für einen lettischen Schlusssong entschieden.

All diese Songs, sowie viele weitere in Muttersprache gesungenen Titel, haben wir euch in diese Playlist gepackt:



Bildquelle: Flickr | "Welcoming" by fly | cc by 2.0