Entdeckt
Zukunft_flickr
Mittwoch, 24. Mai 2017, 00:00 Uhr

Zukunftsdokumentationen für faule Tage

Was kommt alles auf uns zu?

Autonomes fahren, Roboter, die Operationen durchführen oder künstliche Intelligenz - Themen mit denen wir uns heutzutage beschäftigen müssen und uns gleichzeitig vor die Frage stellen, was die Zukunft wohl noch alles bringen wird.

Einige von den gerade genannten Themen wurden bereits vorhergesagt oder in früheren Jahren vermutet. Uns interessierte: Welche Dokumentationen haben Recht behalten mit ihren damaligen Zukunftsvisionen und welche Aussagen über die Zukunft treffen Dokumentationen der heutigen Zeit?
Wir haben euch fünf interessante Videos zusammengestellt.

Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von Morgen (1972)
Der Alltag von Herrn B im Jahr 2000 mit neuesten Technologien, aber auch zunehmender Isolation des Bürgers - darüber handelt die Dokumentation aus dem Jahr 1972. Bei Wörtern wie "25-Stunden-Arbeitswoche" muss man zwar schmunzeln, aber trotzdem lagen einige Aussagen zur Zukunft nicht so weit daneben.



Erde der Zukunft - Die Welt im Jahr 2025 (2013)
Wassermangel stellt beim zunehmenden Bevölkerungswachstum und Klimawandel immer mehr ein Problem dar. Wie könnte die Welt in nur acht Jahren aussehen? Werden Regionen ausdorren und kommen mehr Plagen auf uns zu? Antworten darauf liefert euch diese Doku.



The Next Black - Zukunft der Mode (2014)
Petticoat, Schlaghose, oder Baggy-Jeans: Die Mode ist immer im Wandel und bringt neue Stile hervor. Was wird uns die Zukunftsmode bieten? Wir haben bereits über Klamotten aus Algen oder Milch in einem Artikel berichtet - umweltbewusste Textilien herzustellen steht immer mehr im Fokus, und darüber berichtet diese Dokumentation.



Die Architektur der Zukunft - Bauen für die Zukunft (2015)
Der Klimawandel stellt auch für die Architektur Probleme dar. Tornados oder heftige Niederschlagsmengen sind nur zwei Wetterereignisse von Vielen, die starke Auswirkungen auf Häuser und Wohnräume haben. In der Dokumentation von Arte werden Lösungsansätze für die Architektur der Zukunft vorgestellt.



Mit Vollgas in die Zukunft (2017)
Autonomes Fahren - ein großes Thema der heutigen Zeit. Werden wir in Zukunft nie mehr selbst am Steuer sitzen müssen, weil uns der Autopilot entspannt von A nach B bringt?
Auf den ersten Blick sind keine Probleme zu erkennen, doch es gab schon das erste Opfer eines Verkehrsunfalls - verursacht vom Fahrzeug. Die Dokumentation vom ZDF gibt euch Informationen und Wissen über mögliche Gefahren des autonomen Fahrens.

HIER findet ihr das Video.


Bildquelle: flickr | Zukunft von richardhe51067 | cc by 2.0