Entdeckt
one hundred and seventy two_M I T C H E L L_fl
Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:20 Uhr

Geschenke für Musikliebhaber

Die ungewöhnlichsten Fanartikel der egoKünstler

Das perfekte Geschenk für einen Musikliebhaber zu finden ist schwer. Seine Lieblingsplatten hat er eh schon im Schrank stehen. Konzertkarten besorgt er sich selbst Jahre im Voraus. Aber wir haben ein paar Kleinigkeiten gefunden, über die sich jeder Fan freut.

Mumford & Sons - Whisky

Mumford amp Sons 2
Wie es ausschaut, steigen die Briten in wohl eines der erfolgreichsten Geschäfte Englands ein: Die Alkokhol-Produktion. Aber bevor wir bei Kaminfeuer, smoothem Jazz und einem guten Buch das Destillat der GLastonbury-Headliner schlürfen dürfen, dauert es noch ein bisschen. Immerhin muss das Getreide erst gemahlen, gemaischt, destilliert und gelagert werden. Erst nach drei Jahren Lagerung ist es genießbar, sollte aber sehr viel länger in Eichenfässern reifen, damit der Geschmack besser wird. Aber wir wollen euch jetzt keinen Crashkurs im Whisky-Machen geben. Für dieses Jahr ist das Mumford & Sons-Gebräu auf jeden Fall noch nicht als Geschenk geeignet, aber man sollte es definitiv für die nächsten Jahrzehnte im Hinterkopf behalten.



Carla Kalkbrenner - Die Sonne über Berlin. Mordshitze
 
carla kalkbrenner coverFür alle Techno-Fans liegt dieses Jahr keine neue LP unter dem Christbaum, sondern ein Buch. Mit elektronischer Musik hat das aber weniger zu tun. Die einzige Verbindung besteht durch die Autorin Carla Kalkbrenner, die die Mutter von den DJ-Brüdern Paul und Fritz Kalkbrenner ist. "Die Sonne über Berlin. Mordshitze" ist ein Krimi und spielt (wie der Name bereits verrät) in der Bundes-Hauptstadt. Es geht um einen Leichenfund, einen Kommissar und: Um eine unerträgliche Hitze. Wir haben es nicht gelesen, aber immerhin hat Frau Kalkbrenner bereits einen Grimmepreis damit gewonnen, was schon was heißen mag.




Deadmau5 - Katzenkopfhörer und Onesies


Deadmau5 liebt seine Katze Professor Meowingtons über alles. Sein Instagram-Account ist voll von Bildern seines Haustiers. Und weil das zweitwichtigste in seinem Leben die Musik ist, hat Deadmau5 diese beiden Leidenschaften jetzt verbunden. Dank des DJs gibt es jetzt die ersten Kopfhörer für Katzen. Allerdings in limitierter Version: Zehn Stück dieser Cat-Phones sind erhältlich. Könnte also schwierig werden, noch rechtzeitig welche zu bekommen. Aber dafür gibt es ja die Deadmau5-Onesies. WTF ist ein Onesie? Am besten lässt sich der - zu Deutsch - Einteiler als eine Jogginghose, die mit einem Hoodie verbunden ist, beschreiben. Natürlich gibt es die auch mit den Deadmau5 typischen Mausohren auf der Kapuze. Und was macht man mit einem Onesie, wollt ihr wissen? Tja, gute Frage. Aber sicherlich ist es sehr gut geeignet, um DJ zu spielen oder sich - mit der Katze auf dem Schoß - richtig weg zu kuscheln.





The White Stripes - Nähset

Das ist was Besonderes für die Hausfrauen und -männer unter euch. The White Stripes haben ein Nähset auf den Markt gebracht. Wir schätzen mal, dass sie das Set ihrem wunderbaren Song "The Hardest Button To Button" gewidmet haben. Damit könnt ihr eure ollen Knöpfe ersetzen und euch als echter Fan outen. Allerdings gab es nur sehr wenige dieser Kits. Wir haben leider keine Kaufmöglichkeit im großen weiten Neuland gefunden. Die Idee aber ist super. (Hier findet ihr ein Bild davon)


Mr. Scruff - Make Us A Brew

mr scruff make us a brew
Wir wissen ja, die Briten stehen wahnsinnig auf Tee. Da ist es kein Wunder, dass der schottische DJ Mr. Scruff einen eigenen Tee kreiert hat. Angefangen hat alles damit, dass er seine Tee-Sorten nur in einem kleinen Hinterzimmer des Manchester Clubs verkauft hat, in dem er Anfang 2000 Resident war. Das Geschäft mit dem Heißgetränk lief so super, dass es mittlerweile sämtliche Sorten auf Make Us A Brew zu kaufen gibt. Stilecht dazu gibt es übrigens auch eine Mr. Scruff Tasse. 


Amanda Palmer - Teekanne

Wir haben also Tee und eine Tasse. Fehlt nur noch die Kanne, und die gibt es bei Amanda Palmer. Die Gute ist zwar keine Engländerin, steht aber anscheinend trotzdem auf Tee. Zu ihrem neuen Album An Evening With Neil Gaiman & Amanda Palmer gab es eine Special Edition, die unter anderem eine Teekanne und zwei Tassen enthielt. Allerdings sind diese Sonder-Pakete mittlerweile komplett vergriffen und uns bleibt nichts weiter als darauf zu hoffen, dass sich Mrs. Palmer auch in Zukunft solche schönen Besonderheiten ausdenkt.


Bildquellen:
one hundred and seventy two | M I T C H E L L | Flickr unter cc-Lizenz
Mumford & Sons | Pressefotos
Carla Kalkbrenner | Amazon
Make Us A Brew | Facebook