Entdeckt
CeBIT_2014_deutsche_Messe
Freitag, 14. März 2014, 12:20 Uhr

INTERVIEWS: CeBIT 2014

Die größte Computermesse hat wieder geöffnet

Die neuesten technischen Trends findet ihr wie jedes Jahr auf der größten Technikmesse der Welt, der CeBIT. Wir sagen euch, was gerade in Hannover wichtig ist und welche Themen behandelt werden.


Die Technik ist immer auf dem Vormarsch. Ständig wird sie weiterentwickelt, ständig wir alles schneller. Damit wir uns einen Überblick verschaffen können, was sowohl große, internationale Unternehmen als auch kleine Start-Ups gerade alles entwickeln, gibt es die CeBIT. Die weltgrößte Computermesse findet erstmals nur für Fachbesucher statt. Aber wir geben euch trotzdem Einblicke in die Welt der Technik.

In diesem Jahr gibt es ein wichtiges Thema, das jeden betrifft, der Smartphone oder Computer nutzt. Datensicherheit. Was passiert mit meinen Daten? Wie kann ich mich davor schützen, dass meine Daten an Unbefugte weitergegeben werden? Spätestens seit der Veröffentlichung von Geheimdokumenten der NSA durch Edward Snowden ist uns allen klar: Im Internet sind wir nicht unbekannt. So ist das diesjährige Motto: Datability. Zusammengesetzt aus "Big Data" und "responsibility" oder "ability". Damit ist klar, was dieses Jahr und in Zukunft immer wichtiger wird: Der verantwortungsvolle Umgang mit unserem digitalen Fingerabdruck.

Daneben werden auf der Messe auch neuesten Gadgets vorgestellt. Egal, ob das neueste Smartphone oder Tablet, die größten Neuheiten werden auf der CeBIT den Besuchern als erstes vorgeführt. Wie die neuen Geräte mit dem Thema Datability umgehen wird sich zeigen. Immerhin machen wir mittlerweile alles mit unseren Handys: Einkaufen, uns den Weg zeigen lassen, im Internet surfen oder den Status updaten. Alles wird irgendwo aufgezeichnet. Erst vor kurzem gab es einen großen Aufschrei im Netz, als Facebook WhatsApp gekauft hat. Viele Nutzer haben Angst um ihre Daten und sind bereits auf Dienste umgestiegen, die mit Datensicherheit werben.

Wir haben mal bei Jürgen angerufen. Er ist stellvertretender Chefredakteur bei der Computerzeitschrift c't. Er wird uns diese Woche jeden Tag informieren, was gerade in Hannover passiert und welche Themen wichtig sind.

Montag
Welches Thema steht dieses Jahr im Mittelpunkt der CeBIT?



Welche Trends gibt es dieses Jahr?




Warum dürfen nur noch Fachbesucher auf die Messe?




Dienstag
Heute haben wir mit Jürgen über Fitnessuhren gesprochen.

Was passiert mit den Daten einer Fitnessuhr?



Wer könnte Interesse an den Daten haben?



Worauf sollte man beim Kauf achten?



Gibt es schon Neuvorstellungen auf der CeBIT im Bereich Fitnessuhren und Smartwatches?



Mittwoch
Heute ist unser Thema Bitcoins.

Wie kam es zum Crash der Bitcoins?


Wie geht es in Zukunft mit den Bitcoins weiter?



Gibt es schon Alternativen zu Bitcoins?


Haben Internetwährungen überhaupt eine Zukunft?





Donnerstag
Heute haben wir uns mit Jürgen über die Sicherheit von Smartphones unterhalten.

Welche Gefahren gibt es im Bereich Smartphone?



Wer hat überhaupt Interesse an meinen Smartphonedaten?



Wo liegen die gravierendsten Sicherheitslücken?




Wie kann ich mein Smartphone schützen?





Freitag
Heute war das Thema Datenbrillen.

Ist Google Glass reine Spielerei oder hat sie einen tatsächlichen Nutzen?



Wann kommt sie und wie viel kostet sie?




Gibt es schon Konkurrenzprodukte?







Wenn ihr mehr Hintergrundinfos haben wollt, dann schaut jeden Tag auf egofm.de vorbei. Wir geben euch die neuesten Infos rundum die CeBIT.


Bildquelle: Deutsche Messe