Entdeckt
Die Orsons1
Freitag, 25. Juli 2014, 00:00 Uhr

Newcomer Contest Bayern 2014

Bayerns Newcomer und Die Orsons

Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Im Juli werden wieder die besten Newcomer Bayerns gefunden und Die Orsons sind auch dabei.


Nach insgesamt zwei NCB-Trophäen, im letzten Jahr sogar für die "Beste Newcomerförderung National: Multimedia", ist es nun wieder soweit: Am 25. Juli 2014 wird in der Würzburger Posthalle der Gewinner des Newcomer Contests 2014 ermittelt. Fünf Bands und Solokünstler spielen dieses Jahr wieder vor über 1000 Zuschauer. Unterstützt werden Sie dabei von den Stuttgarter Hip-Hoppern Die Orsons die als Main Act geladen sind.

Seit sie 2008 ihre erste Scheibe Das Album veröffentlicht haben, scheiden sich die deutschen Hip Hop Geister an den vier Jungs der Orsons. Die einen nennen sie Witzfiguren, die anderen behaupten, sie hätten den Spaß zurück in den Rap gebracht. Eines kann den Schwaben jedoch kein Kritiker absprechen und das ist ihr Erfolg. Denn genauso unterschiedlich wie die Meinungen über sie, sind auch die Künstler, die mit ihnen auf Tour gehen: Von Herbert Grönemeyer bis Kool Savas ist alles dabei – dass das funktionieren kann, ohne dass die „Realness“ leidet, ist dennoch ein Phänomen, das in Deutschland seinesgleichen sucht.



Schon im letzten Jahr war das Finale beim Newcomer Contest Bayern mehr als knapp. Das verriet uns egoFM Moderator und DJ Dominik Kollmann, der auch in diesem Jahr wieder den NCB moderieren wird.

Über 100 Bands hatten sich für den NCB 2014 beworben, fünf davon wurden vom Veranstalter zum Contest eingeladen. Eine elfköpfige Jury wird dann die Newcomer 2014 wählen. Die besteht aus bekannten Köpfen der Musik- und Medienbranche - einig war sie sich trotzdem nicht immer.

Die Gewinner des letzten Jahres waren übrigens Exclusive aus München.



Für die Gewinner des Finales gibt's in diesem Jahr eine Bandreise in die Quebec, Kanada, Preisgelder von insgesamt 2.000 Euro, außerdem Auftritts-Slots beim Seewärts Festival Chieming, sowie Sachpreise. Zusätzlich organisieren wir für die Gewinner noch ein Konzert im Münchner Strom.

Im Interview fasst uns der Veranstalter Michael Jodl noch einmal alles zusammen:



Ein Video mit Eindrücken aus dem letzten Jahr gibt's auf der Homepage und bei Facebook.



Tickets gibt’s noch für 15 Euro an der Abendkasse.

Bildquelle: Facebook // Die Orsons