Entdeckt
icebucketchallenge_waseem ashraf_flickr
Mittwoch, 20. August 2014, 10:25 Uhr

Ice-Bucket-Challenge geht weiter

Mit George Takei, Dr. Dre & Foo Fighters

Zuerst dachten wir 'langweilig', aber jetzt klicken wir uns doch täglich durch die kurzen Clips. Nur welche sind die besten? Was hat es mit diesem ALS auf sich? Und wie viel von den Spenden kommt an?

Spätestens seit dem Biergame (jemand ext ein Bier und nominiert seine Freunde) sind wir gegenüber Facebook-Kettenbriefen höchst sensibilisiert. Kein Wunder, dass sich die erste Reaktion auf das Ice-Bucket Game in einer hochgezogenen Augenbraue äußerte. Auf Facebook werden die Timelines gerade von Videos überflutet, in denen sich Leute einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf kippen. Haben sie diese "Ice-Bucket-Challenge" gemeistert, werden weitere Freunde nominiert, die innerhalb von 24 Stunden dieser Aufforderung nachkommen oder 100$ an die 'ALS'-Forschung spenden müssen.

Was ist 'ALS'?

'ALS' ist die Abkürzung für 'Amyotrophe Lateralsklerose', eine Krankheit, bei der die Nervenzellen sterben, die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind. Im Verlauf der Krankheit werden die Patienten immer schwächer und durch den fortschreitenden Muskelschwund kann es zu Gang-, Sprech- und Schluckstörungen kommen. Überhaupt führen Betroffene im späteren Verlauf der Krankheit ein sehr eingeschränktes Leben, da sie sich nicht mehr eigenständig bewegen, essen und schlimmstenfalls nicht mal mehr atmen können.

Die Betroffenen

Anthony Carbajal ist 26 Jahre alt und lebt in den USA. Seine Großmutter hatte ALS, seine Mutter hat ALS und bei ihm selbst wurde die Krankheit vor einigen Wochen diagnostiziert. Statt sich kampflos der Krankheit hinzugeben, hat Anthony beschlossen, zu kämpfen. Für mehr Aufmerksamkeit, für mehr Aufklärung und vor allem für mehr Geld für die Forschung. Er ist natürlich auch dabei bei der ALS-Ice-Bucket-Challenge.



Mehr Infos zu ALS findet ihr auf der Seite des ALS Therapy Development Institute.

Die Kritiker

Auch wenn es an sich um eine gute Sache geht, häufen sich die Kritiker. Unter ihnen ganz vorne mit dabei: Steve-O, der kritisiert, dass viele Promis die Ice-Bucket-Challenge nur aus "Fame-Gründen" machen und gar nicht auf ALS hinweisen. So sei seiner Meinung nach bisher auch viel zu wenig Geld zusammengekommen.

 


Die Videos

Innerhalb kürzester Zeit ist die Ice Bucket Challenge viral gegangen. Sobald wir unsere Facebook-Accounts öffnen, werden wir von neuen Clips überschwemmt. Und falls das alles bisher an euch vorbei gegangen ist: Hier die lustigsten Videos:

Foo Fighters & George Takei



Robert Downey Junior & Jack Black



Dr. Dre & Weird Al Yankovic



Bill Gates & Macklemore




Und natürlich gibt's wie bei jeder Challenge welche, die es richtig machen, und welche, die....naja. Die landen dann in der "FAIL COMPILATION". Aber auch wenn sie das mit dem Eimer nicht so ganz auf die Reihe bekommen haben - wichtig ist, dass es bei der Ice Bucket Challenge um mehr geht, als sich einfach nur einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen.




Bildquelle: Ice Bucket Challenge | Waseem Ashraf | Flickr unter cc-Lizenz