Entdeckt
breakingbad screening lab_the conmunity_flickr
Mittwoch, 11. Februar 2015, 13:02 Uhr

Better Call Saul startet heute in Deutschland

Was euch im Breaking Bad Spin-Off erwartet

Nach dem Erfolg von Breaking Bad bekommt der Anwalt Saul Goodman nun seine eigene Serie. Und die solltet ihr unbedingt gucken. Aus diesen Gründen:

Ab heute läuft Better Call Saul auch auf deutschen Streaming-Plattformen und wird jetzt schon mit positiven Kritiken überhäuft. Zu recht - wir haben bereits reingesehen und sind restlos begeistert. 

► Darum geht's
Saul Goodman steht als junger Pflichtverteidiger am Anfang seiner Karriere, und noch trägt er seinen bürgerlichen Namen James McGill. Sein Fachgebiet: die richtig aussichtslosen Fälle. Gleich in der ersten Folge muss er eine Gruppe Jugendlicher verteidigen, die eine Leiche geschändet haben und dabei gefilmt wurden. James Vorgehen ist dabei: komplett absurd, wahnsinnig, unmoralisch aber das alles mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass man sich gar nicht mit seinem Charakter identifizieren muss, um ihm folgen zu können. Im Gegenteil: Seine Verzweiflung, sein Ehrgeiz und seine Hartnäckigkeit machen Saul zu einer echten Person.

► Der Breaking Bad Schatten
Den gibt's eigentlich nicht. Auch wenn das Spin-Off im Fahrwasser der beliebten Meth-Serie schwimmt, kopiert es den großen Bruder nicht. Saul hat das Zeug, die Hauptrolle allein auszufüllen. Definitiv gibt es immer wieder Schnittstellen zur Welt des Walter White - aber diese Berührungspunkte freuen eher als dass sie stören.

► SPOILER ALERT
Zu viel wollen wir nicht verraten, aber zu sehen sein werden auch einige bekannte Gesichter. Freut euch auf Mike Ehrmantraut und - tada - auf Tuco Salamanca. Und: In der ersten Folge lässt sich erkennen, dass es auch diesmal wieder eine größere Hintergrundhandlung gibt und sich die Geschichte nicht von Folge zu Folge hangelt.

► Der Trailer


► Das Interview zur Serie
Unsere Lola hat - trotz ihrer Serienverrücktheit - noch nichts gesehen und stattdessen bei den Kollegen von Serienjunkies angerufen. Das Interview gibt's hier zum Nachhören:



Better Call Saul ab 11.02.2015 auf Netflix


Bildquelle: Breaking Bad Screening Lab in Hollywood | The Conmunity - Pop Culture | Flickr cc by 2.0