Entdeckt
encourage
Mittwoch, 17. Februar 2016, 08:45 Uhr

enCourage

Die App für Zivilcourage

Man geht abends heim, es ist dunkel und man hat irgendwie ein mulmiges Gefühl im Bauch. Meist bleibts nur beim Gefühl, aber was ist wenn doch was passiert? Handy raus, App auf!

Viele gehen Nachts nicht gerne alleine nach Hause. Meistens bringt einen aber keiner nach Hause und Heim kommen muss man ja schon irgendwie - am Besten sicher. Vier Karlsruher Studenten haben sich da zu eurer Rettung mal was ausgedacht. Sie können sich anhand einer App zu euch beamen - kleiner Scherz. Sie haben aber eine App entwickelt, für brenzliche Situationen oder solche, die einem zunächst mal so vorkommen: enCourage.

Die App soll euch als Nachtwanderer oder Alleine-durch-den-Park-Jogger Sicherheit geben und gleichzeitig die Menschen um euch herum dazu bringen in einer Notsituation einzuschreiten.

Die App zum Selbstschutz funktioniert relativ einfach: im Zweifelsfall einfach App öffnen und den roten Button gedrückt halten. Solltet ihr angegriffen werden und den Button loslassen, wird eine Nachricht an alle enCourage-Benutzer in eurer Umgebung und an eure Freunde oder Verwandte geschickt - diese sollten euch dann im Idealfall zur Hilfe kommen. Natürlich gibt es auch einen Button zum Abbrechen des Hilferufs.
Die App zielt auch darauf ab, Helfer konkret anzusprechen, also einen Impuls für aktive Hilfeleistung zu setzen.

encourage1


Einige Fragen und auch Kritik seitens der Polizei mussten sich die Jungs gefallen lassen. Beispielsweise: sollte man nicht zuerst die Polizei rufen und dafür keine wichtigen Sekunden verschwenden? Zumindest dafür haben sie bereits eine Lösung - wenn in einer tatsächlichen Notsituation die Polizei angerufen wird, wird gleichzeitig über die App die enCourage Hilfefunktion aktiviert und Helfer in deiner Nähe können die Situation bestenfalls deeskalieren, bevor die Polizei eintrifft.

Nicht nur uns taugt die App sehr, die Karlsruher waren mit ihrer innovativen Idee beim Imagine Cup 2015 dabei, wo jedes Jahr die besten Newcomer-Apps gekürt werden.

Die App könnt ihr euch ab sofort im App-Store oder bei Google Play holen.