Entdeckt
bingewatch
Donnerstag, 24. September 2015, 05:20 Uhr

Die besten Serienstarts im Herbst

Endlich wieder Dauerfernsehen

Herbstsaison ist Fernsehsaison! Viele von uns Serien-Nerds werden wohl in den nächsten paar Monaten im Serien-Lieferservice-Sumpf versinken. Adé soziales Leben, wir sehen uns nächstes Jahr!

September ist für viele Serien-Nerds DER Monat schlechthin. Der Monat auf den jeder hinfiebert, das Mekka aller Monate, Weihnachten, Silvester und Geburtstag zusammen. Ihr versteht. Diese und nächste Woche starten die amerikanischen Fernsehsender die Fernsehsaison mit vielen neuen Serien und neuen Staffeln alter Serien. Wir haben für euch die wichtigsten herausgepickt:

The Big Bang Theory
Penny und die Nerds begleiten uns mittlerweile schon seit acht Staffeln und zeigen uns, dass es immer noch nerdiger geht als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Staffel neun beginnt mit dem scheinbaren Höhepunkt der Leonard-Penny-Romanze, aber natürlich steht trotzdem irgendwie immer Sheldon im Mittelpunkt.



Gotham
Benjamin McKenzie ist längst nicht mehr der Bubi, der er einst mal bei O.C. California war. Das hat er uns schon in der ersten Staffel Gotham gezeigt. Auch in der zweiten Staffel muss sich James Gordon wieder mit superfiesen Fieslingen à la Pinguin auseinandersetzen. Und dann ist da ja auch noch seine Ex-Verlobte Barbara, die gerade aus der Klappsmühle abgehauen ist…



How to Get Away With Murder
Der absolute Sensationsstart der letzten Saison. Mit Starbesetzung Viola Davis, die am Sonntag als erste afro-amerikanische Schauspielerin den Emmy gewonnen hat und überhaupt einfach toll ist. In der Serie spielt die 50-jährige eine Strafverteidigerin, die, wie der Titel schon verrät, ihren Kunden dabei hilft mit Mord davon zukommen. Wenn ihr auf total abgefahrene und etwas unwahrscheinliche Storylines steht, dann haltet euch schon mal die nächsten zwei Tage frei zum Dauerfernsehn. Achtung: Suchtgefahr!



Scandal
Von der How to get Away with Murder-Produzentin Shonda Rhimes und Teil der ABC-Reihe Thank God it’s Thursday, geht Scandal am Donnerstag in die fünfte Staffel. Das Polit-Drama ist vollgepackt mit Intrigen und Verbrechen rund um das Weiße Haus, aber im Mittelpunkt steht eh die verbotene (und sehr heiße) Beziehung zwischen Fitz, seines Zeichens verheirateter Präsident der Vereinigten Staaten und Olivia Pope. Ja die Shonda, die weiß wie man Menschen fesselt.



Limitless
Limitless ist das Vorzeige-Beispiel für Wiederverwertung. Die neu erscheinende Serie basiert auf dem 2011er Film, der wiederrum auf dem Roman The Dark Fields aufgebaut ist. Auch Bradley Cooper ist wieder mit von der Partie, diesmal nicht vor, sondern hinter der Kamera als Produzent. Im Mittelpunkt steht wieder die Droge NZT-48, die dem Nutzer zur absoluten Denkmaschine macht.



Scream Queens
Studentenverbindungen, bunte Kleider und schreiende Mädels. Klingt erstmal sehr nach einer rosa Teenie-Explosion. Falsch. Der kreative Kopf hinter Glee und American Horror Story, Ryan Murphy, hat auch Scream Girls wieder seinen eigen wiedererkennbaren Stil aufgedrückt. Mit viel Blut und absurdem Witz. Schauspielerinnen wie Jamie Lee Curtis und Emma Roberts machen besetzungstechnisch auch ganz schön was her.



Quantico
Erste Auffälligkeit: Priyanka Chopra spielt die Hauptfigur. Kennt ihr nicht? Naja, ist ja nur die bekannteste Bollywood-Schauspielerin überhaupt, aber wir drücken da mal ein Auge zu. In Quantico tanzt und singt sie jedoch nicht. Vielmehr wird sie als ausgebildete FBI-Angestellte von der Top-Agentin zur Gejagten. Für viele Serien-Nerds ist der Action-Thriller einer der heiß begehrtesten Serienstarts. Wir sind gespannt.



Deutschland 83
Neben GZSZ und Alarm für Cobra11 erwarten wir uns ja aus Deutschland eher weniger großartige Serien. Das könnte sich diesen Herbst jedoch ändern, mit Deutschland 83. Das Drama, das sich um den Ostberliner Martin dreht, ist im Juni schon in den USA angelaufen und hat sehr positive Kritiken eingeheimst. Da wird’s doch Zeit, dass die Serie endlich nach Hause kommt und hier läuft!



Bildquelle: Flickr | "Watchin' TV!" von Marion Goebbels | cc by 2.0