Entdeckt
tumblr_mhgde2N8701qhpuwuo1_1280
Dienstag, 27. Oktober 2015, 09:05 Uhr

Serienwohnungen von oben

So wohnen Ted, Penny & Co.

Wir gucken gerne Serien. Wir gucken auch gerne sehr viele. Aber so genau wie der Künstler Iñaki machen wir das wahrscheinlich nicht, denn er weiß genau, wie die Wohnungen unserer Serienstars aufgebaut sind - und merkt sofort, wenn sich da was ändert.

Wir alle wissen, was Dexter Morgan als Kind durchmachen musste, wir kennen Ted Mosby's Faible für Cowboyschuhe und sind mit Pennys Wunsch endlich Schauspielerin zu werden, vertraut. Aber wissen wir auch, wo genau Sheldon eigentlich schläft? Oder wieviele Bäder die Simpsons haben? Keine Angst, müssen wir auch nicht wissen. Das hat der Künstler Iñaki Aliste Lizarralde nämlich schon schön brav für uns dokumentiert und aufgeschrieben und letztendlich auch auf Papier gebracht. Er zeichnet die Grundrisse verschiedener Serienwohnungen so genau, wie es nur geht:

tumblr njmj7cHSEP1qhpuwuo1 1280
Vor fünf Jahren hat der Künstler einfach aus Spaß mit den Zeichnungen angefangen, mittlerweile kann er aber fast schon nicht mehr aufhören. Auch, weil er immer wieder Anfragen von Fans bekommt, ob sie nicht so ein Bild von ihm kaufen könnten. Klar, können sie. Allerdings gibt Lizzaralde die Zeichnungen der Serienwohnungen nicht digital raus, sondern malt für jeden Kunden ein ganz neues Bild - man bekommt also immer ein Unikat. Und das kann schon mal 20 Stunden dauern.
tumblr mhslqhd8rm1qhpuwuo3 1280
Irgendwie schon ein echt cooler Job - immerhin kann Lizzaralde seine Arbeit mit haufenweise Serien gucken verbinden. Und entdeckt dabei auch hin und wieder kleine Unstimmigkeiten! Denn manchmal ändern die Serienmacher die Wohnung ein klein wenig, meist ohne dass der "normale" Zuschauer etwas mitbekommt, Lizzaralde entgeht aber nichts. Der Serienkiller (haha - gut, oder?) Dexter Morgan bekommt dadurch zum Beispiel plötzlich ein ganz anderes Badezimmer:
collagedexter
Beim Bestaunen der Bilder fällt aber noch etwas auf: Die Häuser unserer Serienlieblinge sind teilweise so dermaßen komisch aufgebaut, dass sie von außen sicherlich nicht gerade schön sind - oder immerhin sehr verwirrend aussehen müssen. Sieht man sehr gut am Haus von Charlie Harper:

tumblr mhgdiqcEEU1qhpuwuo1 1280
Wir sind Iñaki Aliste Lizarralde jedenfalls dankbar, dass er sich so viel Mühe gemacht hat - und freuen uns ziemlich auf die Wohnungen, an die er sich schon bald wagen will: Häuser aus Breaking Bad, Girls, Mad Men, Family Guy und Herr der Ringe.

Bis dahin vertreiben wir uns die Wartezeit mit den bisherigen Kunstwerken:

tumblr mhgde2N8701qhpuwuo1 1280
tumblr mhgdzgvwvx1qhpuwuo2 1280
tumblr mhgdl8cPd61qhpuwuo1 1280


►►► Noch mehr Grundrisse verschiedener Serienwohnungen findet ihr HIER.



Bildquellen: tumblr || inakialistelizarralde