Entdeckt
Firewing64_Mountainf
Montag, 20. Juni 2016, 12:30 Uhr

5 kostenlose Minigames für die Woche

Pah, Montag kann uns gar nix!

Kollegen nerven, der Prof langweilt euch zu Tode oder die Woche hat einfach total bescheiden angefangen? Kennen wir. Und können wir ändern! Mit schönen, kleinen Games, die das Leben witziger machen.

Egal, wie oft man den Satz hört/sagt/liest, es ist einfach eine Tatsache und es wird sich auch nie etwas daran ändern: Montage sind schrecklich. Sie bringen schlecht gelaunte Kollegen, sie setzen dem Wochenende ein jähes Ende und sie werfen uns knallhart zurück in den Alltag. Montage sind eigentlich nicht nur schrecklich, sie tun auch weh!

Weil aber weinerliches Meckern da nicht viel hilft, suchen wir uns anderweitig Unterstützung, um durch den Tag oder gar die ganze Woche zu kommen: wir spielen kleine, feine, kostenlose Games! Jippie! Montag ist toll!

#01 These Monsters
Wer nicht schnell Probleme mit trockenen Augen oder Migräne bekommt, der sollte das Indie-Game These Monsters unbedingt mal ausprobieren. Man sitzt dort auf einer Insel fest und muss immer wieder durch kleine Museen laufen, die allerdings ganz anders aussehen, als vermutet. Denn in der kleinen Welt gibt es irgendwie keine normalen Farben - alles ist kunterbunt, teils fast schon grell und unglaublich surreal. Erschreckende oder überraschende Dinge passieren allerdings nicht unbedingt, auch wenn das der Name erwarten lässt. Nett (und besser als jede Vorlesung) ist These Monsters aber auf jeden Fall!



HIER geht's zum kostenlosen Download.


#02 Wonky Wocket
Wir können natürlich verstehen, dass ihr an eurem Arbeitsplatz, in Schule oder Uni nicht einfach wie wild auf euren Laptop einhämmern könnt, nur weil wir da ein lustiges Browserspiel gefunden haben. Aber wir wären ja nicht wir, wenn wir da nicht eine Lösung parat hätten: Wonky Wocket. Ein Spiel, das ihr mit nur einer Taste bedienen könnt. In Wonky Wocket seid ihr Besitzer einer kleinen Rakete, die ihr nach ganz oben bringen müsst. Problem dabei: ihr wisst nie aus welcher Düse der Rakete der nächste Energieschub kommt und müsst auf alles gefasst sein. Vorsicht! Suchtpotenzial.

Wonky-Wocket-game
GIF-Quelle: freegameplanet

HIER geht's zum kostenlosen Download.


#03 Thoughts and Prayers
Leider kein bisschen lustig, dafür aber sehr passend im Moment und ein klarer Hinweis darauf, dass sich auch die Gamingwelt nicht die Augen zu hält. In Thoughts and Prayers geht's nämlich um genau das, was der Titel schon vorraussagt: immer wieder muss man auf die Tasten P und T einhacken, um seine Gedanken und seine Gebete loszuschicken. Die sollen dann helfen, dass bei den vielen Schießereien in den USA keiner umkommt. Es gibt allerdings einen Haken: egal, wie bekloppt man die Tasten bedient - man kann keine Leben retten. Und das ist auch die Message des Minigames. Um etwas in Sachen Waffengewalt voran bringen zu können, muss mehr getan werden als beten und hoffen.

thoughts-and-prayers-game1
GIF-Quelle: freegameplanet

HIER geht's zum Spiel.


#04 Fruits of a Feather
In der Weltgeschichte rumfliegen und Früchte essen. Wer möchte das nicht - ist der Traum aller! Und genau deswegen gibt es das Spiel Fruits of a Feather. Alles, was man da macht: als Vogel durch atemberaubende (und natürlich verpixelte) Landschaften fliegen und immer mal wieder eine Frucht essen. Ja, wir geben zu - das klingt erstmal etwas eigenartig und nicht wirklich spielenswert. Aber ihr dürft uns Glauben schenken: kein Spiel entspannt so schön, wie dieses.



HIER geht's zum kostenlosen Download.


#05 Firewing 64
AAAAWWWWW. Mehr fällt uns zu diesem hübschen Game wirklich erstmal nicht ein. Denn in Firewing 64, das unglaublich an schöne Nintendo-64-Spiele erinnert, steuern wir mit einem kleinen, putzigen Feuerdrachen durch eine atemberaubende Welt. Inklusive Soundtrack aus unserer Kindheit, inklusive vieler Überraschungen und inklusive einer ganzen Stunde Spielspaß. Guckt doch mal wie niedlich:



HIER geht's zum kostenlosen Download.


So. Das dürfte für die Woche reichen. Wir wünschen viel Spaß beim Zocken!


Bildquelle: indiedb