Geschmeidig Durchmogeln: Apps

Geschmeidig Durchmogeln: Apps

Mit Stil durch jede Bildungslücke

Fünf Apps, die jeder kennen muss. Oder eben nicht. Wer trotzdem mitreden will, kann seine Bildungslücken mit Insidersätzen oder Themenwechseln füllen. So kommt ihr geschmeidig aus der Sache raus.

Kennt ihr das, wenn alle über den neuesten Shit reden und ihr dabei auf dem Nokia noch Snake zockt? Nein? Naja okay, ihr müsst ja nicht gleich Handy-Bauklotz-Besitzer sein, um nicht jedem App Trend zu folgen. Nein, es interessiert uns nicht wie viele Pokémons du schon gefangen hast und was bitte soll Jodel sein...eine App für Alpenhornverkäufer vielleicht? Klar kannst du verkünden, dass du keine Ahnung hast. Wer aber keine Lust auf Rechtfertigungstiraden hat oder schnell mal das Thema wechseln will, kann sich mit diesen Insidertipps und Themenwechseln elegant durch das Gespräch mogeln.

Tinder

Eine Dating App - irgendwas mit rechts und links wischen. Und sonst…

#1 „Hab da echt Bekannte von Freunden der Ehefrau meines Cousins, die darüber die große Liebe gefunden haben!“
#2 „Eigentlich ist das total erniedrigend.“
#3 „Ich hab gehört, Tinder Social soll nur Idioten anziehen. Wollten wohl versuchen den Ruf als Sex-App loszuwerden… Hat nicht geklappt.“
#4 „Ach kommt schon, da wollen doch eh alle nur poppen!“
#5 „Hab mal gelesen, Tinder soll dazu führen, dass junge Leute lockerer mit Sex umgehen. Ist doch voll gut.“


Der Themenwechsel:

„Kennt ihr schon das rohe Stück Fleisch, das Menschen nach links verschiebt, indem es einfach auf den Bildschirm geklatscht wird?“ Dann weiter reden über diese merkwürdige moderne Kunst von heute.


Snapchat

Bilder verschicken, die nur ein paar Sekunden da sind und dann gelöscht werden. Und sonst…

#1 „Hab mal Faceswap mit einem Spiegelei gemacht. Seitdem bin ich in Therapie.“
#2 „Das Gesicht bei "alt" sieht genauso aus wie das morgens im Spiegel“
#3 "Eigentlich dachte ich immer, dass Snapchat nur was für Teenager ist. Aber immer mehr meiner Freunde haben das jetzt auch."
#4 „Der Faceswap mit meiner Katze ist bei mir im Freundeskreis immer noch legendär.“
#5 „Wenn jemand mir ein peinliches Bild von sich schickt, mache ich immer einen Screenshot.“


Der Themenwechsel:


„Manche Leute schicken mir dauernd ihr Essen. Herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir wieder Nudeln gab. Meine Oma/Tante/Kollegin…“  weiter über Menschen sprechen, die dir dauernd Banales erzählen.


Jodel

Anonyme Posts aus deiner Umgebung, viele dumme Sprüche. Und sonst…

#1 „ich kriege immer Paranoia, wenn ich allein Zuhause bin und bei einem der Posts "ganz nah" steht.“
#2 „Das Gefühl, jeden Morgen neben seinem Schwarm aufzuwachen... Günther, 56, Imker“
#3 „Wenn du am nächsten Tag immer noch nach ihm riechst… Ich, W19, hab gestern einen Döner gegessen.“
#4 „Krass, dass alle so verrückt nach Karmapunkten sind. Obwohl du wirklich absolut nix davon hast.“
#5 „Immer wenn ich ganz anonym was Peinliches posten will, hab ich Angst, dass meine Mitbewohnerin checkt, dass ich dahinter stecke“


Der Themenwechsel:


„Als ich in der Uni war, haben wir uns noch Zettel geschrieben. Hach, wisst ihr noch? Damals.“


Pokémon Go

Leute, die andauernd aufs Handy starrend in Parks wimmeln und Pokémons suchen. Und sonst…

#1 „Ich seh‘ überall immer nur Taubsis.“
#2 „Habt ihr schon alle Arenen gefunden?“
#3 „Ich hab gehört, man könne Eier auch ausbrüten, indem man das Handy in die Mikrowelle steckt...“
#4 „Ich bin 10 Stunden durch die Stadt gelaufen um ein Ei auszubrüten und dann kam nur ein Hornliu raus.“
#5 „Ich fänd's cooler, wenn's nicht so Safari-Zone-mäßig wäre, sondern man mit seinem eigenen Pokémon gegen die Wilden kämpfen könnte.“


Der Themenwechsel:

„Voll viele User sind abgesprungen. Was das wohl mit der Börse macht? Da fällt mir ein: Ich bin so arm.“


Prisma

Eine Foto-App mit komischen Filterfunktionen. Und sonst…

#1 „Wenn ich zu viel getrunken habe, wird meine Welt auch ganz schön Prisma“
#2 „Ich wünschte, ich hätte das früher im Kunstunterricht schon gehabt…“
#3 „Wir hatten früher auch Prisma. Nannte sich Strip Poker und man konnte es auf dem C64 spielen.“
#4 „Es sollte einen Prisma-Filter geben, der aus dir eine Simpson-Figur macht.“
#5 „Wie blöd für alle, die sowas ohne App können.“


Der Themenwechsel:

„Und plötzlich sieht alles aus wie aus dem 1985er Musikvideo von A-Ha "Take On Me“. Weiter über alte/coole Musikvideos reden.


Der Ist-mir-doch-egal-Satz
Kenn' ich nicht. Aber mein Handy hat jetzt auch Internet.


Bildquelle: flickr | "Snapchat Girl" von Ted Murphy | cc by 2.0

Design ❤ Agentur zwetschke