Entdeckt
flugzeug_dietmarmueller_flickr
Montag, 17. Oktober 2016, 10:00 Uhr

Terror - Ihr Urteil

TV-Experiment in der ARD

Wenn ein Menschenleben unendlich viel wert ist, zählt es theoretisch genauso viel wie mehrere Tausend. Oder? Die ARD will dies in dem TV-Experiment von euch wissen, bei dem ihr das Urteil letztlich entscheiden könnt.

Ein Passagierflugzeug wird von einem Terroristen entführt, der damit in ein Fußballstation fliegen will.
Der Kampfpilot Lars Koch (Florian David Fitz) muss sich entscheiden - sollen 164, oder 70.000 Menschen sterben? Seine Wahl trifft auf die erste Option, so schießt er das Passagierflugzeug ab und landet dafür vor Gericht.
Der Zuschauer schlüpft beim Prozess in die Rolle eines Schöffen und entscheidet so das Urteil. Gewählt wird entweder via Telefon oder kostenlos übers Internet (hier oder dort). Für "Terror - Ihr Urteil" wurden dementsprechend zwei Enden gedreht, von denen dann die jeweilige Entscheidung ausgestrahlt wird.

Im Anschluss wird bei "Hart aber Fair" über die Moral diskutiert.



Bildquelle: flickr | "20160708_IMG_1221" von dietmar.mueller | cc by 2.0