MGMT - Oracular Spectacular

MGMT - Oracular Spectacular

Alben, die alles ändern

Wir stellen dir die wichtigsten Indie- & Alternative Alben von egoFM Musiker*innen vor, die du gehört haben solltest.

Am 2. Oktober 2007 wurde Oracular Spectacular von MGMT via Columbia veröffentlicht.
  • MGMT - Oracular Spectacular
    Alben, die alles ändern

Was das Werk so besonders macht

Hach, du unbeschwerte Studienzeit. Statt im Hörsaal lieber im Plattenladen rumhängen, mit Halluzinogenen herumprobieren und alles durch einen süßen Filter der Ironie betrachten - da lassen sich einfach die besten Hits schreiben. 



Hoppla, Hype

Oracular Spectacular, das Debütalbum der beiden Neo-Hippies von MGMT, ist, als es im Jahr 2007 rauskommt, unvermeidbar. Dabei kamen der Erfolg fast schon aus Versehen. Ben Goldwasser und Andrew VanWyngarden studieren Anfang des Millenniums an der renommierten Wesleyan University.
Ihr Musikgeschmack irgendwo zwischen Woodstock und Glamrock macht sie zu Freunden und Bandkollegen. Mit einer E-Gitarre und einem Synthie erspielen sie sich als The Management am Campus einen kleinen Ruf.  Zu dieser Zeit schreiben sie auch schon "Electric Feel". Mit flirrender Gitarre und großflächigen Elektrosounds wird der Song schon bei diesen frühen Auftritten ein kleiner Hit.



Aus Spaß wurde Ernst

Ben und Andrew experimentieren viel, so richtig ernst nehmen sie den Hype um sich aber nicht. Aus Jux wollen sie einen übertriebenen Popsong schreiben, so richtig mit Kinderchor, Mitklatschbeat und naiver Ohrwurmmelodie:


Was als Witz gemeint war, zündet aber ordentlich: "Kids" wird ein weltweiter Schenkelklopfer. Sowohl im Mainstream als auch in der Musikpresse werden MGMT als der neue heiße Scheiß gefeiert. Mit dem euphorischen "Electric Feel" und dem desillusionierten "Time to Pretend" ist es poppig genug für den Durchbruch, während "The Youth", "Future Reflections" und "The Handshake" die Hipster und Indie-Fans zufriedenstellen.

Die fantastische Mischung macht's

Verspielte Texte über Jugend, Exzess, Angst und den ganzen Rest ergeben, wenn sie mit kunterbuntem, verdrogtem Indietronica gemischt werden, einen unwiderstehlichen Sound. Oracular Spectacular ist - Ironie beiseite - ein musikalischer Meilenstein der letzten 20 Jahre.



Musik, die alles ändert

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, solltest du hier vorbeischauen:

Design ❤ Agentur zwetschke