Wie wir uns nach dem Super Bowl wach halten können

Wie wir uns nach dem Super Bowl wach halten können

Ich muss wach bleiben!

Kaffee und Cola helfen schon lang nicht mehr gegen die Müdigkeit des Jahres nach dem Super Bowl. Deswegen haben wir sieben Tipps für euch gesammelt, die euch heute den Tag über wach halten.

#1 Das richtige Licht
Heute braucht ihr viel Licht und das ganz hell! Alle Lampen anmachen, die ihr herholen könnt und am besten kaltes, bläuliches Licht. Das pusht euren Körper. Denn gelbliches Licht verbindet der Körper mit Sonnenuntergang und schüttet dann ein Hormon aus, was langsam die Abendstimmung einläutet und euch müde macht.

#2 Esst was Scharfes
...also was richtig scharfes. Danach ist euer Körper erstmal für eine Zeit in Alarmbereitschaft und denkt garantiert nicht an Einschlafen.

#3 Bewegung
Wer nicht sitzen muss, sollte sich schleunigst mal wieder vom Stuhl aufraffen und bisschen rumlaufen. Auch wenn es nur der Weg zum Bäcker ist. Laufen hält wach. Vielleicht könnt ihr mit ein paar Kopierpapierstapeln euren Schreibtisch heute mal in einen Stehschreibtisch umwandeln.

#4 Pumpt euch Frischluft
Gut, dass es noch kalt draußen ist: alle Stunde raus mit euch an die frische Luft! Aber nicht zu lange, denn wenn ihr friert und danach ins Warme kommt, macht euch das wieder müde. Also am besten eine Zigarettenpausenlänge… endlich eine Ausrede, um Rauchen zu können.

#5 Pumpt euch Hormone
... indem ihr euch ein fettes Frühstück mit Eiern macht. Eine Studie der Uni Cambridge hat nämlich herausgefunden, dass das Protein aus Hühnereiern für die Ausschüttung eines Hormons sorgt: das heißt Orexin. Und das regelt den Energiehaushalt und hält wach. Aber nicht zu viel futtern, sonst kommt direkt das Fresskoma und dann bekommt euch keiner mehr wach.

#6 Viel trinken
Genug Flüssigkeit sorgt nämlich auch dafür, dass euer Körper aktiv bleiben kann und außerdem müsst ihr dann so häufig aufs Klo laufen, dass allein das schon wach hält. Aber vermeidet Energy-Drinks: Obwohl sie euch einen schnellen Anstoß geben und aufwecken, werden sie auf lange Sicht müde machen und eure Fähigkeit zu schlafen stören, wodurch ihr morgen noch viel müder werdet.

#7 Horrorfilme schauen
Es geht nichts über ein bisschen Adrenalin. Deshalb ist heute der richtige Tag, um mal wieder einen Horrorfilm zu schauen. Tipp für besonders Müde: Schaut den Film mit Kopfhörern, allein im Raum. Das gibt noch einmal ein bisschen extra Adrenalin.

#8 Schocktherapie
Lasst euch ein paar Eiswürfel aus dem Gefrierfach, füllt sie in eine Schüssel und stellt euch die neben den Arbeitsplatz. Einfach mal alle zehn Minuten die Hände reinhalten und versuchen, möglichst lange auszuhalten. Danach kurz die Hände ins Gesicht klatschen. Zack, wach!

#9 Kitzelattacke
Sucht euch eure Liebllingskollegin ode euren Lieblingskollegen und kitzelt sie einfach mal unangekündigt. Meistens kommt eine Kitzelattacke zurück und die rettet euch wieder über die nächste Stunde.

#10 Zu guter Letzt: Musik!
Die richtige Musik hält schließlich auch wach, vor allem wenn es ordentlich zur Sache geht. Wir empfehlen euch da, in unseren egoRIFF-Stream reinzuhören. Auf dass euch die Gitarren dort durch den Tag helfen.



Bildquelle:
flickr | "today's latte drawing - rounded droid-kun" von Yuko Honda | cc by-sa 2.0

Macht nicht zu lange das gleiche. Lieber häufiger mal die Aufgabe wechseln, dann muss das Hirn sich ständig anpassen und sich in was Neues eindenken, hält auch wach.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Design ❤ Agentur zwetschke