Kindheitserinnerung #36: Bananenweizen

Kindheitserinnerung #36: Bananenweizen

Anna bloggt

Im Laufe eines Lebens verändert sich der Geschmackssinn. Dinge die man die mochte, mag man plötzlich und Dinge von denen man eine zeitlang nicht genug haben konnte, sind plötzlich richtig merkwürdig. Wie zum Beispiel Bananenweizen. Anna erinnert sich.

Die modischen Irritationen meiner Jugend habe ich ja schon mal thematisiert, Stichwort Buffalo Boots. Kommen wir nun zu den kulinarischen Ausfällen.

Anfang der Woche war ich meine Eltern besuchen und meine Mutter meinte: "Komm, lass uns doch noch ein Weinchen trinken gehen wenn du schon mal hier bist". Gesagt - getan. Wir sind ins Städtle gelaufen in dem es den Hirsch gibt, das ist die Kneipe, in der ich meine Jugend durch gekellnert habe.
Und wie das in der Heimat nun mal ist, so hat sich auch im Hirsch NICHTS verändert. Dieselbe Einrichtung wie vor 20 Jahren, dieselben Leute hinter, teilweise auch noch dieselben Leute vor der Theke. Der Stammtisch ist für die Volleyballer reserviert, die montags Training haben und wenn man mal muss, muss man quer über den Hof laufen um zu den Toiletten zu kommen.

Dass sich aber auch die Speisekarte nullkommanull geändert hat wurde mir dann bewusst, als ich einen DER Klassiker der 90er in Sachen Getränke wiedergefunden habe: das Bananenweizen. Weizenbier mit Bananensaft. Dass es Bananensaft überhaupt noch gibt, ist mir schon ein großes Rätsel. Ich erinnere mich, dass das alle coolen Jungs 1997 getrunken haben. Die Mädels wollten dann eher Batida de Coco mit Kirschsaft.

Nach der Schule haben wir uns alle ganz gerne mal ein Knoppers in die Laugensemmel gelegt oder einen Schokokuss in eine normale Semmel und das Ganze dann in die Mikrowelle. Schmeckt köst...wähhhh, nie mehr.

Heute brauche ich keine Gourmetküche, auf keinen Fall... aber ganz ehrlich: Bananenweizen mit 'ner Knopperssemmel? Ein Hoch auf die 90er! 

Erinnert ihr euch daran? Was waren eure Lieblingssnacks oder Drinks damals? Erzählt es mir am besten unter meinem Blog auf Facebook.

PS: Ernsthaft - es gibt noch Bananensaft??????????!!!!!

Design ❤ Agentur zwetschke