Die Mehrheit ist für die Abschaffung der Zeitumstellung

Die Mehrheit ist für die Abschaffung der Zeitumstellung

Das Ergebnis der EU-Umfrage

Bis zum 16. August 2018 konnte man bei der europaweiten Online-Umfrage entweder für oder gegen die Abschaffung der Zeitumstellung stimmen. Jetzt gibt's das Ergebnis.

80 Prozent sind für die Abschaffung der Zeitumstellung

Das ist an sich schon mal eine klare Ansage, dass die EU-Kommission höchstwahrscheinlich dem Ergebnis folgen wird und wir uns endlich vom halbjährigen "Wie war das jetzt nochmal mit den Gartenmöbeln?"-Rätseln verabschieden können.

Wie die tagesschau berichtet, war die EU-Kommissionsumfrage die erfolgreichste Umfrage der EU-Kommission denn je - der Teilnahmerekord erreichte bis dato lediglich eine halbe Million. Doch das wirklich Ulkige am Ergebnis der Online-Umfrage:

Von 4,6 Millionen Menschen, die abgestimmt haben, kamen 3 Millionen Klicks aus Deutschland.

Natürlich! Natürlich. Ein klassischer Almanmoment. Gebt uns a) eine Umfrage die dann b) auch noch Zeit und dementsprechend Pünktlichkeit betrifft und klar machen wir da gerne mit.

Noch ein bisschen skurriler wird die Chose mit der Aussage der EU-Kommission, den einzelnen Staaten vorzugeben, ob diese für immer in der Winter- oder Sommerzeit leben wollen. Heißt also theoretisch, dass uns in Europa ein kleiner Zeitenwahnsinn drohen könnte - wenn sich die Portugiesen, die eh schon eine Stunde früher ticken als wir) beispielsweise dafür entscheiden, in der Winterzeit zu leben, gibt's zu Deutschland einen Zeitunterschied von zwei Stunden, falls wir uns für die Sommerzeit entscheiden. Und dann kann es auch noch so sein, dass sich Frankreich für die Winterzeit und Spanien für die Sommerzeit entscheidet und dann? Könnte alles noch viel schlimmer sein als vorher.



Warum also nicht gleich jeden für sich selbst entscheiden lassen, welche Uhrzeit ist.

Dann hat man auch gar keinen Stress mehr mit Verspätungen, dann ist man schließlich immer irgendwie pünktlich, wenn's nach der eigenen inneren Uhr geht.

Dafür haben wir dir hier eine Uhr zum Ausdrucken bereit gestellt - schreib die Ziffern drauf (scheiß doch dabei auch gleich auf die richtige Reihenfolge, dann wird's noch spaßiger) und zeichne dir den verdammten Zeiger so ein, wie's dir grad passt.
uhr.jpg


Update: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Jucker schafft die Zeitumstellung ab

Nachdem das Votum derart eindeutig ausgefallen ist, folgt die Kommission der Meinung der Mehrheit und schafft die Zeitumstellung ab. Das sagte Jucker im Morgenmagazin von ARD und ZDF an - was für ein Sinn haben solche Umfragen, wenn die Kommission letztlich nichts drauf geben würde, meint Juncker.

Design ❤ Agentur zwetschke