Alles für den Rekord

Alles für den Rekord

Die idiotischsten Guinness World Records

Es gibt Weltrekorde, bei denen man sich denkt, Wahnsinn, was manche Menschen leisten können. Und dann gibt es solche, bei denen man erschaudert oder nur mit dem Kopf schüttelt.
Zum Beispiel der Rekord für das längste Jonglieren mit Kettensägen. Oder der Rekord für die längste Distanz, die jemand von einem Pferd gezogen wurde. Während er in Flammen steht. Ganz normale Dinge eben.

15 Minuten Ruhm

Menschen riskieren ihr Leben für 15 minutes of fame, wie Andy Warhol so schön sagte. Dafür versuchen sie abstruse, lebensgefährliche Rekorde aufzustellen. Im Guinnessbuch der Rekorde werden diese gesammelt, die Ideen der Bewerber*innen können dabei nicht verrückt genug sein. Für die folgenden Beispiele gilt natürlich: Bitte nicht zuhause nachmachen!

Der mit den Klapperschlangen klappert

Der Texaner Jackie Bibby hält den Rekord für die meisten im Mund gehaltene Klapperschlangen. 13 Stück hielt er für zehn Sekunden am Schwanzende mit dem Mund fest - dann spuckte er sie wieder aus und wurde dabei nicht mal gebissen. Dem Klappern der Schlangen nach zu urteilen, hat es den Tieren nicht so gefallen. 


Das menschliche Feuerwerk

Worauf sollte man an Silvester besonders achten? Feuerwerkskörper nicht zu nah am Körper zünden - sonst gibt es Brandwunden oder abgesprengte Finger. Todd deFazio dachte nicht daran, als er den Rekord für die meisten angezündeten Feuerwerkskörper am eigenen Körper aufstellte. 15 Stück, darunter verschiedene Raketen und Zündkerzen, klebte er sich an Arme, Beine, Brust und Kopf. Die Feuerwerkskörper waren hier verhältnismäßig schwach und er trug keine Verletzungen davon. Aber sicher inspirierte er andere Menschen, das ganze mit stärkeren Böllern zu versuchen.

Fruit Ninja

Kennst du noch das Spiel Fruit Ninja? Dieser Rekord ist quasi genauso. Wassermelonen werden mit einem scharfen Schwert zerschnitten - nur fliegen sie nicht wie im Spiel durch die Luft, sondern liegen auf dem Bauch eines Menschen. Ashrita Furman und Bipin Larkin halten den Rekord - 60 Melonen wurden dabei in 60 Sekunden zerteilt. Was passiert, wenn der Rekordversuch missglückt, möchte man sich gar nicht vorstellen. Damit das ganze klarer wird, kannst du hier anderen Bewerbern zuschauen - sie schafften "nur" 48 Stück.


Nägel mit Rädern

Die Kunst der Fakire, sich auf ein Nagelbrett legen, ohne dabei verletzt zu werden, ist schon beeindruckend. Doch natürlich gibt es Menschen, die einen Schritt weiterdenken. Auf einem Brett voller Nägel liegen reicht nicht - wie wäre es also, wenn man dabei noch von Motorrädern überfahren wird? Burnaby Q. Orbax hält den Rekord für diese waghalsige Kategorie. 70 Motorräder in zwei Minuten fuhren über eine Rampe, die Orbax hochhielt, während er auf einem Nagelbrett lag. Damit verdoppelte er den bisherigen Rekord, "schlappe" 31 Motorräder fuhren über den ehemaligen Rekordhalter.

Der Allesfresser

Der Franzose Michel Lotito litt unter einer speziellen Essstörung und war dafür bekannt, Metall essen zu können, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Im Laufe seines Lebens aß er unter anderem 18 Fahrräder, 15 Einkaufswagen, sieben Fernseher, sechs Kronleuchter, zwei Betten, ein Paar Ski und ... ein Flugzeug. Genauer gesagt ein Leichtflugzeug des Typs "Cessna 150". Damit hält er den Rekord für das größte verspeiste Flugzeug. Und auch den Rekord für das einzige verspeiste Flugzeug, komisch. Die Einzelteile des Fliegers wurden in mundgerechte Happen zerkleinert und innerhalb von zwei Jahren vom Franzosen gegessen. 

Dafür erhielt er von den Herausgeber*innen des Guinnessbuchs der Rekorde eine Messingplatte als Auszeichnung seiner Fähigkeit. Diese hing er sich an die Wand - okay das war gelogen, er aß sie natürlich auch auf. 2007 starb er mit 57 Jahren eines natürlichen Todes, angeblich ohne Verbindung zu seinen Essgewohnheiten. Den Gourmet kannst du hier noch in Action sehen:




Verrückte Rekorde können große Spektakel sein, keine Frage. Aber manchmal fragt man sich schon, warum Menschen dafür ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Sind die Rekordjäger aus den Beispielen lebensmüde Idioten oder große Entertainer? Weltrekorde könnten uns dazu inspirieren, das Beste aus uns rauszuholen, zum Beispiel um der oder die höchste Pogo-Springer*in oder der oder die schnellste Schlagzeuger*in zu werden. Doch von manchen Inspirationsquellen sollte man dringend die Finger lassen.

Design ❤ Agentur zwetschke