Bier ordentlich kühlen: So funktioniert's!

Bier ordentlich kühlen: So funktioniert's!

Mit diesen Tipps bleibt dein Bier auch bei hohen Temperaturen kalt

Deutschland wird gerade von einer enormen Hitzewelle überrollt. Passend zum Sommerferienstart steigen die Temperaturen in die Höhe, uns erwarten lange Schlangen an den Eisdielen und die Parks sind noch überfüllter als sonst. Doch wie können wir bei diesem Wetter noch ein kaltes Bier genießen bevor es zu einem lauwarmen Gesöff wird? Eine Kühlbox hat wohl jeder zu Hause - wir haben einige alternative Kühlmethoden aufgelistet...

#01 Nasse Socken

Die Sockenmethode hört sich zuerst merkwürdig an. Nasse Socken zu haben hasst wohl jeder und was hat das eigentlich mit Kühlen zu tun? Ganz einfach, denn nasse Socken halten das Bier wirklich kalt. Nimm genügend Socken mit, mach sie mit Wasser nass und steck jeweils pro Socke ein Bier hinein. Durch das Verdunsten des Wassers bleibt dein Bier schön kalt.

#02 Trockeneis

Das Trockeneis gehört wohl zu den guten alten Varianten der Kühlmethoden, denn es ist viel älter als herkömmliches Eis und kühlt das Bier um einiges schneller. Doch was kann man sich darunter eigentlich vorstellen? Das Eis besteht aus gefrorener Kohlensäure, die man sehr günstig beim Metzger oder Fischhändler kaufen kann. Ein kleiner Gesundheitstipp von uns: Das Eis lässt nicht nur Dosen oder Flaschen platzen, es kann dir auch die Finger verbrennen. Pass daher bei dieser Kühltechnik besonders gut auf.

#03 Schwimmender Bierkasten

Bist du öfter mit deinen Freunden auf dem Wasser unterwegs? Dann sind schwimmende Bierkastenreifen das Richtige für dich. Wie beim Gassigehen bist du mit einer Leine, die aus zwei Gurten und einer Kordel besteht, mit deinem Kasten Bier verbunden und kannst zusätzlich die schöne Natur genießen. Dafür musst du lediglich den Reifen aufblasen und den Kasten Bier dort reinstellen.

#04 Eingraben

Dazu benötigst du eine Schaufel und eine geschickte Hand, um dein ultimatives Kühlloch zu graben. Wichtig dabei ist, das Loch wieder mit der Erde zu bedecken und dein Revier mit etwas auffälligem zu markieren, damit du dein heiliges und hoffentlich bis dahin kaltes Bier wiederfindest.

#05 Eisblock 

Bei dem Gedanken an heiße Grillabende mit Freunden, einem saftigen Stück Fleisch oder Tofu fehlt nur noch eins - das kühle Bier. Um einen Kasten Bier schnell ab zu kühlen wurde der Eisblock erfunden. Dafür gibt es individuelle Formen, die einfach auf den Kasten gesteckt werden können und deine Getränke durch das Schmelzen zum Kühlen bringen.

#06 Da fehlt noch Salz!

alz brauchen wir nicht nur fürs Essen, sondern auch um Bier zu kühlen. Nimm eine große Schüssel, leg dein Bier rein, darauf kommt noch eine dicke Schicht Eiswürfel und zum Schluss wird alles mit Salz gewürzt. Achte dabei auf die richtige Menge – denn du kannst nicht nur das Essen versalzen. Für das richtige Mengenverhältnis orientierst du dich an der Menge der zugeführten Eiswürfel. Vermische den Biersalat und warte fünf Minuten ab, damit du dein Getränk dann auch kalt genießen kannst.
 

#07 Cooling Cubes

Eine Zapfanlage wünschen sich wohl einige fürs eigene Heim. Cooling Cubes sind Kühlboxen, die für kleine Bierfässer entwickelt wurden. Dabei können fünf Liter Bier auf eine natürliche Weise gekühlt werden, denn der Kühlvorgang verläuft stromlos. Bis zu 30 Stunden hält das Fass dein leckeres Bier kalt.

#08 Bier im See

Eine immer noch sehr beliebte Kühlmethode ist der kalte See. In München wird der See lediglich durch die Isar ersetzt, denn viele verbringen ihre Nachmittage im Englischen Garten und lagern ihre Bierkästen oder anderweitigen Alkohol im Wasser. Probier's einfach mal aus.

#09 Selbstgekühltes Bierfass

Auch unter dem Namen CoolKeg werden selbst kühlende Bierfässer bezeichnet, die eine Füllmenge von insgesamt zehn Liter umfassen. Dabei wird das Bier auf eine natürliche Weise gekühlt, indem ein Ventil geöffnet werden muss. Danach findet eine Temperaturaustausch statt, der die Wärme in Kälte umwandelt und das Bier somit kühlt.

#10 Trink's einfach gleich!

Wer keine Lust auf die oben genannten Kühlmethoden hat, für den haben wir den besten Tipp: Trink dein Bier solange es noch schön kühl ist. Also jetzt sofort!

Design ❤ Agentur zwetschke