Comic-Kunst meets Indie-Rock

Comic-Kunst meets Indie-Rock

Tocotronic veröffentlichen ein illustriertes Songbook

Zum 25-jährigen Jubiläum ihres Debutalbums veröffentlichen Tocotronic das Comic-Songbook 'Sie wollen uns erzählen', in dem ausgewählte Comic­künstler*innen und Illustrator*innen zehn Songs interpretiert haben.


Sie wollen uns erzählen

Seit über 25 Jahren prägen die Jungs von Tocotronic mit ihrer Musik die deutschsprachige Popkultur. Jetzt hat der Mainzer Verlag Ventil zehn verschiedene Graphic-Novel-Künstler*innen und Illustrator*innen zusammengebracht, die sich in Sie wollen uns erzählen künstlerisch mit zehn Songs aus der gesamten Schaffensphase von Tocotronic auseinandergesetzt haben. 

Jim Avignon, Julia Bernhard, Tine Fetz, Eva Feuchter, Anna Haifisch, Sascha Hommer, Katja Klengel/Christopher Tauber, Moni Port, Jan Schmelcher und Philip Waechter haben sich je einem Tocotronic-Song angenähert - Mal mehr Comic-Strip, mal mehr im illustrativen Stil. 


Julia Bernhard hat sich zum Beispiel dem Song "Warte auf mich auf dem Meeresgrund" gewidmet, das für sie den Zustand des verliebten Wartens perfekt beschreibt:
_tococomic_bernhard1.jpg
In der englisch- und französischsprachigen Popkultur gibt es bereits illustrierte Band-Songbooks und Michael Büsselberger, der Herausgeber und seinerseits selbst Musikkenner und Comic-Fan, hat die die Idee des illustrierten Band-Songbooks auf seine liebste deutschsprachige Band übertragen.

Moni Port hat den Song "Die Erwachsenen" illustriert und sich dabei auch von dem dazugehörigen Musikvideo inspirieren lassen:
_tococomic_port1.jpg

Tocotronic Schlagzeuger Arne Zank hat außerdem einen Comic-Strip über das Kennenlernen der Band-Mitglieder beigesteuert und Sänger Dirk Lowtzow hat die ausgewählten Songs mit exklusiven Statements und Anmerkungen versehen.


Sie wollen uns erzählen
gibt dir die Möglichkeit, an ansonsten grauen Tagen, in den bunten und ästhetischen Interpretationen der sowieso schon kunstvollen Lyrik von Tocotronic zu versinken - Am besten natürlich mit der passenden Musik dazu in den Ohren.


Am 21. August erschien das Best of Album Sag alles ab, auf dem sie ihre größten Hits von 1994 bis 2020 veröffentlicht haben.

Design ❤ Agentur zwetschke